Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2. Schicht neu berechnen

2. Schicht neu berechnen
04.05.2009 16:06:50
Stefan
Hi,
ich habe ein Problem mit einer Maschinenberechnung. Meine Maschine fängt z.B am 28.4.09 mit der Produktion an. Sie schafft in der Minute 20 Stück, hat eine tägliche Laufzeit von 7,5 h pro Schicht und hat eine Schicht. Damit lässt sich auf einfachem Wege die Laufzeit von einer bestimmten Stückzahl ermitteln.
Jetzt kommt das eigenliche Problem. Die Maschine hat am 28.4.09 mit der Produktion begonnen und Excel hat mir einen Endtag berechnet. Doch nach drei Tagen setze ich eine zweite Schicht an. Die Maschine läuft drei Tage in einer Schicht und ab dem viertem Tag in zwei Schichte und somit ab dem Zeitpunkt nur noch die halbe Zeit.
Wie könnte man es umsetzen das die ersten drei Tage mit einer Schicht gerechnet werden und ab dem Tag der Umstellung auf zwei oder drei neu rechnet. Wenn ich in der Tabelle die 1 durch eine 2 oder 3 ersetze. In meiner Hauptabelle rechne ich mit dem =heute() Datum.
Hier eine Tabelle mit einer Zeile:https://www.herber.de/bbs/user/61597.xls
Ich hoffe das jemand eine Idee hat.
Gruß Stefan G

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2. Schicht neu berechnen
04.05.2009 20:27:49
Stefan
Hi Jens,
danke für Deine Antwort. Ich hatte eine andere Vorstellung.
Die Tabelle die ich hoch geladen hatten war extrem abgespeckt.
Hier ein Ausschnitt meiner Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/61605.xls
Eine Maschine besteht aus zwei Zeilen. In der ersten Zeile ist der gerade laufende Auftrag und in der Zweiten der folgende. Ich habe also den ersten Auftrag von Maschine 1 am 24.4.09 in die Produktion genommen. Laut den Berechnungen läuft der Artikel bis zum 22.5.09. Ab morgen möchte ich den Auftrag aber in 2 Schichten laufen lassen. Das bedeutet das vom 24.4 bis morgen eine Menge produziert wurde die auch fertig ist. Die Restmenge läuft dann doppelt so schnell als verkürzt sich die Laufzeit, doch nur von der Restmenge die ab morgen noch zu produzieren ist und demzufolge auch der Endtermin.
Meine Vorstellung ist es das wenn ich in die Spalte Schicht von einem späteren Datum als das Startdatum an, eine 2. oder 3. Schicht angebe, nur die ab dem Zeitpunkt noch zu produzierende Menge auf die geänderte Schicht neue Zeit gerechnet und das Enddatum sich entsprechend ändert.
Ich hoffe das meine Erklärung OK ist.
Bis dann Gruß Stefan
Anzeige
AW: 2. Schicht neu berechnen
04.05.2009 21:45:23
Stefan
Hi Sepp,
ich hatte auch an diese Möglichkeit gedacht, doch bei 50 Maschinen wird es ein wenig unübersichtlich.
Schau Dir bitte meine Antwort an, die ich dem Jens geschrieben habe. Da ist noch mehr erklärt.
Danke und viele Grüße Stefan
AW: 2. Schicht neu berechnen
04.05.2009 21:46:25
Josef
Hallo Stefan,
und wo trägst du das Startdatum der 2. Schicht ein?
Gruß Sepp

Anzeige
AW: 2. Schicht neu berechnen
05.05.2009 09:08:57
Stefan
Hi Sepp,
das ist der Knackpunkt. Ich dachte mir das Excel das alleine merkt,wann die Schicht geändert wird. Wenn also in der Zelle "Schicht" eine Veränderung vorgenommen wird und von dem Zeitpunkt an neu rechnet.
Das ist wohl so nicht umzusetzen?
Gruß Stefan
AW: 2. Schicht neu berechnen
05.05.2009 23:38:17
Josef
Hallo Stefan,
nein, so kann das nicht funktionieren.
Hier eine Möglichkeit mit einer Hilfsspalte pro Maschinenzeile.
https://www.herber.de/bbs/user/61633.xls
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige