Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablenübergabe excel-word-excel

Variablenübergabe excel-word-excel
04.05.2009 18:32:14
Wolfram
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, dass ich bisher nicht lösen konnte und mir jetzt einen Rat erhoffe:
Mein EXCEL-VBA-Makro offnet word und übergibt einige Parameter an die word-Funktion, die aufgerufen wird (das klappt:
WordObj.Run "DocDateiErstellen", Pfad, docName, docNametmp, Seitenflag, LinkAdr ).
Nun werkelt die word-Funktion etwas "rum" und soll dann nach erfolgter Arbeit wieder einige Parameter zurückgeben, die sich im Laufe der word-Arbiet geändert haben könnten.
Nach der Rückkehr habe ich aber nur die schon vorher bekannten Werte in den Variablen. Die word-Anpassungen kommen nicht nach EXCEL zurück.
Erwarte ich mal wieder zuviel von Office, oder gibt es da einen Trick, den ich (noch) nicht kenne?
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß
Wolfram

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablenübergabe excel-word-excel
05.05.2009 09:07:35
Nepumuk
Hallo Wolfram,
da gibt es keinen Trick, das ist so. Du hast zwei Möglichkeiten.
1. Eine Funktion in Excel welche aus Word aufgerufen wird und deine Rückgabewerte erhält.
2. Eine ActiveX-DLL welche eine öffentliche Klasse enthält, über welche Word und Excel Daten austauschen können. Dazu benötigst du aber ein Programm wie VB6.0 um die DLL zu schreiben und die Möglichkeit DLL's auf dem Rechner zu registrieren. Außerdem muss sowohl in der Excelmappe wie im Worddokument ein Verweis auf die DLL gesetzt sein.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige