Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exlcude function excel

Exlcude function excel
04.05.2009 21:48:28
MatzeM
Hallo,
ich habe Excel 2008 Version 12.1.0.
Mein Problem: Ich habe momentan eine grosse Menge Daten zu verwalten, welche ich in Form von z.B. "YHG3-11*4" geliefert bekomme. Ich benoetige nun einen Befehl, der es mir erlaubt lediglich den Zahlencode (in diesem Fall "3-11") auszulesen und ihn mir in einer separaten Zeile auszuwerfen. Ueber jede Hilfe waere ich sehr dankbar.
Beste Gruesse
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exlcude function excel
04.05.2009 22:04:16
Peter
Hallo Matthias,
dazu wäre es hilfreich zu erfahren, ob die Zahlencodes immer 4-stellig mit zwei führenden Ziffern, einem Bindestrich und einer folgenden Ziffer aufgebaut sind, oder auch ganz andere Formen annehmen können.
Gruß Peter
AW: Exlcude function excel
04.05.2009 22:13:10
ransi
HAllo mathias
PAcke diesen Code mal in ein Modul:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit


Public Function machs(zelle) As String
Dim Regex As Object
Set Regex = CreateObject("Vbscript.Regexp")
Dim M As Object
With Regex
    .Pattern = "[0-9\-]+"
    .Global = False
    Set M = .Execute(zelle)
End With
If M.Count > 0 Then machs = M(0)
End Function

Der Aufruf in einer Tabelle ist dann ganz einfach:
Tabelle1

 AB
1YHG3-11*43-11

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=machs(A1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Der Code findet die erste Zahl oder das erste"-" und geht solange nach rechts bis das Zeichen keine Zahl oder kein "-"ist.
ransi
Anzeige
AW: Exlcude function excel
04.05.2009 22:23:16
MatzeM
Hallo Ransi,
Danke! Aber du muesstest mir kurz erklaeren wie ich diesen Code in ein "Modul" packen kann? Sorry fuer so viel Unwissenheit...
Beste Gruesse
Matthias
AW: Exlcude function excel
04.05.2009 22:33:58
MatzeM
Hi,
ja, das ist verstaendlich erklaert, aber leider benutze ich einen MAC und es oeffnen sich die System preferences, wenn ich ALT F11 druecke. Hast du die ANleitung auch zufaellig fuer MAC-User?
Danke!
Beste Gruesse
Matthias
Anzeige
Bei einem MAC muss ich passen !
04.05.2009 22:38:48
ransi
HAllo MAtze
Sorry.
Ich stelle die Frage auf offen .
ransi
Beantworte doch mal....
04.05.2009 23:09:41
{Boris}
Hi Matthias,
...die Frage von Peter.
Die RegExp von Ranis sind absolut klasse - aber das sollte auch ohne VBA gehen.
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige