Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KGRÖSSTE, 2 Bedingungen und viele Daten

KGRÖSSTE, 2 Bedingungen und viele Daten
05.05.2009 12:51:08
Jochen
Hallo,
nachdem mir hier schon mehrmals geholfen wurde anbei wieder ein Problem meinerseits:
Ich versuch in einer Datenmatrix (8739 Zeilen) den Maximalen Wert (Zeit in Minuten) anzuzeigen.
Die Datensätze sehen alle in etwa so aus:
Spalte
A B C D E F J
Name 1 Name 2 Name 3 Name 3 leer Name 4 Zeit in Minuten
Name 1 Name 2 ...
Ich möchte nun alle Datensätze darauf überprüfen, welcher der Datensätze die größte Anzahl an Minuten hat.
Datensätze kommen z.T. fast identisch vor, nur eben mit unterschiedlichen Zeitwerten in Spalte J, die Namen 1 bis 4 können dabei in unterschiedlichen Kombinationen vorkommen.
Hierzu hatte ich schon etwas rumgegoogelt und diesen Code-Schnipsel an meine Problemstellung angepasst.
=KGRÖSSTE(WENN(($D$2:$D$8739=D7)*($A$2:$A$8739=A7);$J$2:$J$8739;J7);1)
Problem hierbei: Das Maximum aus der Matrix mit den beiden Bedingungen: in Zelle D ist Name 3 und in Zelle A ist Name 1 wird leider nicht angezeigt. Stattdessen kommt egal bei welcher Abfrage/Zeile (z.B. Zeile 4, 5, 6, ...) immer derselbe Betrag raus - hier 20010 (der aber in der Spalte J NICHT existiert).
Ich hoffe meine Prolembeschreibung ist einigermaßen verständlich :).
Kann jemand mir nen Tip geben, was ich falsch gemacht habe?
Vielen Dank
Grüße aus Hannover
Jochen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Matrixformel?
05.05.2009 12:59:49
Klaus
Moin Jochen,
ins blaue und ohne das rekonstruiert zu haben:
Dein "Schnipsel" sieht nach einer Matrixformel aus. Hast du die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen und dadurch die geschweiften Klammern erzeugt, so dass die Formel in der Bearbeitungszeile so aussieht:

{=KGRÖSSTE(WENN(($D$2:$D$8739=D7)*($A$2:$A$8739=A7);$J$2:$J$8739;J7);1)}

?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Matrixformel?
05.05.2009 13:05:08
Jochen
argh - so einfach und trotzdem hab ichs nicht kappiert :)
Vielen Dank - wusste mit Matrixformel nix anzufangen ... und hab das demnach nicht gemacht
Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT.
05.05.2009 13:10:04
Klaus
.

264 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige