Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summe aus definierbarem bereich bilden

summe aus definierbarem bereich bilden
05.05.2009 14:50:27
Benjamin
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, welches für mich unlösbar scheint.
Ich habe eine Exceltabelle (in verkleinerter Form als Beispielfile angehängt) bei dem ich die Weeks on Hand bestimmen muss. An und für sich kein Problem.
Aber leider muss das aus dem Wochendurchschnitt von x Wochen gebildet werden.
Die grösse X wird in einer Zelle definiert.
Z.b. X = 4 dann die letzten 4 Wochen.
X = 6 dann die letzten 6 Wochen.
Erschwert wird es auch noch dadurch, dass die Wochen nicht 100% fortlaufend sind, sondern von Monats, Jahres und Quartalssummen unterbrochen werden
Erschwert wird es auch noch dadurch, dass für die ersten Wochen eines Jahres, die Sales aus dem letzten Jahr (andere Spalte) verwendet werden müssen.
Kann man so etwas überhaupt mit Excel lösen?
Und könnt ihr mir zeigen wie das geht?
Danke und viele Grüsse
Benjamin
https://www.herber.de/bbs/user/61619.xls

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
summenprodukt()
05.05.2009 16:24:02
heikoS
Hallo Benjamin,
so sollte es funktionieren:
Tabelle1

 AB
161120
171212
18März50
19131
20140
21151
22168
23April10
24  
25summe der letzten Wochen 
26410
27642

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B26=SUMMENPRODUKT(--(ISTZAHL(A4:A22)); --(A4:A22>A22-A26); B4:B22)
B27=SUMMENPRODUKT(--(ISTZAHL(A4:A22)); --(A4:A22>A22-A27); B4:B22)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko
PS: Das mit den "sales aus dem letzten Jahr" habe ich nicht verstanden und anhand Deines Beispieles auch nicht nachvollziehen können. Wenn´s noch wichtig ist, solltest Du´s präzisieren.
Anzeige
AW: summenprodukt()
05.05.2009 16:47:08
Benjamin
Hallo Heiko,
vielen Dank für deine Hilfe.
Leider habe ich mich ungenau ausgedrückt.
Wenn Du meine Excel File öffnest. Brauche ich die Werte in der D und/oder der I spalte kalkuliert.
Was ich hier manuel gemacht habe, brauche ich dort von excel gemacht.
Wenn also in B1 4 steht, brauche ich die D Spalte so kalkuliert: ending inventory/((aktuellewoche+drei letztenwochen)/b1)
wenn dort statt 4 5 stehen würde wäre die formel ending inventory/((aktuelle woche+vier letztenwochen)/b1)
usw.
und hier scheitert es bei mir.
gruss
benjamin
Excel gut?
05.05.2009 17:23:34
heikoS
Hallo Benjamin,
ich denke, Du solltest Dich zunächst mit dem grundsätzlichen Aufbau von Listen (Tabellen) beschäftigen, dann entstehen solche Probleme, wie Du sie im Moment hast, gar nicht erst.
Zudem kann man bei "Excel gut" schon erwarten, daß diese kleine Adaprion selbständig erledigt wird.
So, und jetz noch die Formel:
=C7/(SUMMENPRODUKT(--(ISTZAHL($A$4:A7));--($A$4:A7>A7-$B$1);$B$4:B7)/$B$1)
Trag sie in D7 ein und kopier sie runter, dann paßt´s. Bei Deinen Monatszeilen liefert sie den #WERT!-Fehler - dafür mußt Du Dir noch etwas überlegen (s. obigen Link).
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Excel gut?
05.05.2009 18:19:18
Benjamin
Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine erneute Hilfe.
Tja, so ist das halt mit der Selbsteinschätzung. Ich habe daraus gelernt :-)
Es klappt jetzt jedenfalls super!
Zu Deinem PS:
"Das mit den "sales aus dem letzten Jahr" habe ich nicht verstanden und anhand Deines Beispieles auch nicht nachvollziehen können. Wenn´s noch wichtig ist, solltest Du´s präzisieren."
Ja, wäre schon wichtig.
Hättest Du noch Nerv, mir auch hier weiter zu helfen?
Also: Wenn z.B. man in Woche 3 ist, und sich die letzten 4 Wochen anschauen will, muss man ja zwangsläufig die letzte Woche des alten Jahres mit berücksichtigen.
Die letztjahreswerte stehen in der Originalfile in Spalte C, zwischen den actual Sales und den ending Inventories.
So wie Du mir die Formel jetzt gegeben hast, funktioniert die von Woche-minWoH grösser = 0 bis Woche 52.
Aber in den ersten wochen, müsste die Formel auf eine andere Spalte (stellenweise) zugreifen.
Hättest Du auch dafür eine Idee?
Danke schon jetzt.
Viele Grüsse
Benjamin
Anzeige
AW: Excel gut?
05.05.2009 18:19:32
Benjamin
Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine erneute Hilfe.
Tja, so ist das halt mit der Selbsteinschätzung. Ich habe daraus gelernt :-)
Es klappt jetzt jedenfalls super!
Zu Deinem PS:
"Das mit den "sales aus dem letzten Jahr" habe ich nicht verstanden und anhand Deines Beispieles auch nicht nachvollziehen können. Wenn´s noch wichtig ist, solltest Du´s präzisieren."
Ja, wäre schon wichtig.
Hättest Du noch Nerv, mir auch hier weiter zu helfen?
Also: Wenn z.B. man in Woche 3 ist, und sich die letzten 4 Wochen anschauen will, muss man ja zwangsläufig die letzte Woche des alten Jahres mit berücksichtigen.
Die letztjahreswerte stehen in der Originalfile in Spalte C, zwischen den actual Sales und den ending Inventories.
So wie Du mir die Formel jetzt gegeben hast, funktioniert die von Woche-minWoH grösser = 0 bis Woche 52.
Aber in den ersten wochen, müsste die Formel auf eine andere Spalte (stellenweise) zugreifen.
Hättest Du auch dafür eine Idee?
Danke schon jetzt.
Viele Grüsse
Benjamin
Anzeige
Ich sage nur: Listen...
05.05.2009 23:40:19
heikoS
Hallo Benjamin,
auch wenn ich Dich jetzt vielleicht nerve - aber wenn Du einen sinnvollen Aufbau Deiner Datei gewählt hättest, wäre die Lösung sehr simpel. Daher meine Empfehlung: Bau um. Auch wenn Du meinst, das sei arbeitsintensiver - das ist es vermutlich nicht.
Ohne Deine konkrete Beispieldatei zu kennen, gleicht der Versuch einer Lösung dem Blick in die Glaskugel. Da ist - denke ich - ein neuer upload fällig.
Morgen werde ich allerdings vermutlich nicht dazu kommen, Dir zu helfen. Kennzeichne Deinen Beitrag dann als "offen". Dann gehen sicherlich andere darauf ein.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Ich sage nur: Listen...
06.05.2009 08:23:32
Benjamin
Hallo Heiko,
ein Umbau kommt leider nicht in Frage, weniger, weil es arbeitsintensiv wäre, sondern mehr, weil es danach fachlich nicht mehr nutzbar wäre.
Ich habe mal ein besseres Beispiel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/61634.xls
Aber ich lerne jedes mal im Forum dazu: lektion von gestern: "bessere selbsteinschätzung"
Lektion von heute: "willst du das man dir hilft, helfe den helfern Dich zu verstehen (aussägefähige Beispiele) :-)
Vielen Dank und viele Grüsse
Benjamin
wieso .. Listen...
06.05.2009 09:35:36
Mike
Hey Benjamin,
wieso erwähnst Du in Deiner Datei, dass Heikos Lösung schon
möglich wäre, solange man genügend Wochen im aktuellen Jahr hat?
Schränkst Du Dich da nicht unnötig ein? Ein 52-Wochenkalender
sollte doch "kein" Problem sein (ohne alles vorher im Detail gelesen
zu haben).
Gruss
Mike
Anzeige
AW: wieso .. Listen...
06.05.2009 09:46:31
Benjamin
Hi Mike,
ich möcht damit nur aufzeigen, dass der Lösungsansatz von Heiko teilweise funktioniert, ich habe damit aber an Grenzen stosse, sobald ich auch daten aus Spalte D brauche (LY).
Gruss
Benjamin
AW: wieso .. Listen...
06.05.2009 13:43:46
Benjamin
Hallo zusammen,
ich weiss, es ist nicht wirklich höflich, wenn man schon um Hilfe bittet, dann auch noch zu drängen.
Leider muss ich meine File bis heute 14 Uhr fertig haben, und habe immer noch keinen "echten" Plan, wie ich das anstellen soll.
Kann mir nochmals jemand von Euch helfen?
Danke und Gruss
Benjamin
ich kapiere es einfach nicht
06.05.2009 13:44:19
Benjamin
Hallo zusammen,
ich weiss, es ist nicht wirklich höflich, wenn man schon um Hilfe bittet, dann auch noch zu drängen.
Leider muss ich meine File bis heute 14 Uhr fertig haben, und habe immer noch keinen "echten" Plan, wie ich das anstellen soll.
Kann mir nochmals jemand von Euch helfen?
Danke und Gruss
Benjamin
Anzeige
zu spät..
10.05.2009 11:01:21
zu

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige