Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld in Userform in Überschreibemodus aufrufen

Textfeld in Userform in Überschreibemodus aufrufen
05.05.2009 17:17:03
Jakob
Hallo,
ich habe eine Userform mit verschiedenen Textfeldern gebastelt. Diese Textfelder werden beim Aufruf der Userform mit dem Werten aus den Tabellenblatt gefüllt. Manche dieser Textfelder muß ich jetzt ändern, andere bleiben gleich.
Gibt es die Möglichkeit daß beim Springen in einen Textfeld, der vorhandene Text gleich markiert wird? Sodaß ich ihn ganz einfach überschreiben kann oder zum nächsten Textfeld gehen kann. Wie müßte der entsprechende Code heißen?
vielen Dank.
Gruß,
Jakob

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld in Userform in Überschreibemodus aufrufen
05.05.2009 17:30:40
Peter
Hallo Jakob,
das sollte so funktionieren:

Private Sub TextBox1_Enter()
With TextBox1
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
End With
End Sub



Private Sub TextBox2_Enter()
With TextBox2
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
End With
End Sub


Wenn du allerdings viele TextBoxes hast, solltest du mit Klassenmodul arbeiten.
Gruß Peter

AW: Textfeld in Userform in Überschreibemodus aufrufen
05.05.2009 17:39:58
Jakob
Hallo Peter,
ja ich habe so ca. 12 Textfelder. Kannst Du mir genau erklären wie das mit dem Klassenmodul funktioniert. Ich habe in der Zwischenzeit folgenden Beitrag gefunden (http://www.office-loesung.de/ftopic87062_0_0_asc.php)
Ist das ein Klassenmodul? Muß ich den Code einfach in ein neues Modul schreiben? Wie genau rufe ich es über die Userform auf?
Vielen Dank.
Gruß,
Jakob
Anzeige
AW: Textfeld in Userform in Überschreibemodus aufrufen
05.05.2009 18:28:55
Nepumuk
Hallo Jakob,
dieses Problem kannst du nicht mit einer Klasse lösen. Denn das Automatisierungsinterface der Textbox kennt natürlich kein Enter- undf Exit-Event da diese von anderen Controls abhängen. Diese "anderen" Controls sind aber in der Klasse nicht bekannt.
Gruß
Nepumuk
AW: Textfeld in Userform in Überschreibemodus aufrufen
05.05.2009 18:33:56
Peter
Hallo Jakob,
über Klassenmodule kannst du dich unter www.online-excel.de schlau machen.
Aber, wie Nepomuk ganz richtig bemerkt hat, fehlen dort einige Ereignisse, so dass du wohl 12-mal den Code schreiben musst.
Gruß Peter
AW: Textfeld in Userform in Überschreibemodus aufrufen
06.05.2009 13:15:42
Jakob
Hallo Peter,
wann genau wird das Enter-Ereigniss ausgelöst? Sobald man in das Textfeld klickt? Bei funktioniert es nämlich nicht. Anbei meine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/61644.xls
Gruß,
Jakob
Anzeige
AW: Textfeld in Userform in Überschreibemodus aufrufen
06.05.2009 16:40:23
Fred
Hi,
verwende statt Enter das Mousedown-Ereignis.
mfg Dieter
AW: Textfeld in Userform in Überschreibemodus aufrufen
06.05.2009 17:29:20
Jakob
Hallo Dieter,
damit hats wunderbar geklappt.
Vielen Dank.
Gruß,
Jakob

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige