Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Schriftgröße und -art automatisch ändern

Excel Schriftgröße und -art automatisch ändern
06.05.2009 07:51:50
Hannes
Hallo!
Ich habe Excel 2007. Ich möchte in eine Excel-Tabelle verschiedene Werte aus einer anderen Tabelle einfügen. Die eingefügten Werte haben jedoch unterschiedliche Größen und Schriftarten.
Ich möchte, dass sich beim Einfügen die Schriftgröße auf 10 und die Schriftart auf Arial automatisch ändert.
Welche Möglichkeiten gibt es? und wie führe ich diese durch?
Ich habe selbst habe bereits im Internet gesucht und zu dem Thema Makros etwas gefunden, aber ich konnte noch keine Erfolge erzielen.
Grüße Hannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Schriftgröße und -art automatisch ändern
06.05.2009 08:10:00
ms22
Hallo Hannes,
wenn du´s mit VBA machen willst (keine Angst, ist nicht schwer) dann gäbe es die folgende Möglichkeit. Bei jedem Aktivieren des Worksheets wird alles, was in dem Tabellenblatt geschrieben ist, überprüft und wenn es nicht die gewünschte Schriftart/Schriftgröße ist, dann wird es umgeändert.
Dazu drückst du erstmal Alt+F11, dann bist du im VisualBasicEditor. Auf der linken Seite siehst du dann dein Excel-File, dass gerade geöffnet ist. Dort klickst du das Blatt an, in dem du die Änderungen machen willst und tippst folgenden Code in das Fenster auf der rechten Seite.

Private Sub Worksheet_Activate()
Cells.Select
With Selection.Font
.Name = "Arial"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
End With
Range("a1").Select
End Sub


dann noch abspeichern, den VisualBasicEditor schließen und nun wird bei jedem Aktivieren des Blattes die Schrift und Größe angepasst.
Mfg, Markus

Anzeige
AW: Excel Schriftgröße und -art automatisch ändern
06.05.2009 08:47:48
Hannes
Danke für die Anwort!
Ich habe den Code wie folgt eingefügt:
Userbild
Wenn ich aber nun Text mit unterschiedlichen Größen und Schriftarten in die Tabelle eintrage oder einfüge, ändert sich dieser nicht, auch wenn ich speicher und die Datei neu öffne.
Grüße
Hannes
AW: Excel Schriftgröße und -art automatisch ändern
06.05.2009 09:19:30
hary
Moin Hannes
Versuch's mal im Change

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)


Gruss Hary

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige