Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveX-Steuelemente sind verloren gegangen

ActiveX-Steuelemente sind verloren gegangen
06.05.2009 08:50:12
kirsche
hallo leute,
ich stehe vor einem für mich großem problem und hoffe auf eure hilfe. das archiv habe ich schon durchstöbert, konnte mir aber keinen reim drauf machen.
meine datei läuft mit zig userformen und makros seit ca. 15 wochen. das original wird jede woche unter der jeweiligen kalenderwoche abgespeichert.
die datei steht auf dem server und mehrere user haben darauf zugriff. alle haben XP und Excel2002 auf dem rechner. es passiert nicht immer und nicht immer auf dem gleichen rechner.
Problem:
beim speichern wird eine kaputte datei mit den vorgenommenen änderungen in den jeweiligen ordner abgelegt. sämtliche eintragungen im VBA-editor sind gelöscht.
beim öffnen dieser datei kommt die fehlermeldung:
Microsoft Excel Datei-Reparatur Protokoll
In Datei 'L:\Werbung\Mengen\A37B7000' wurden Fehler festgestellt
Die folgenden Reparaturen wurden durchgeführt:
Verloren gegangenes Visual Basic-Projekt.
ActiveX-Steuelemente sind verloren gegangen.
die userformen sind nur mit schaltflächen, textboxen und comboboxen gefüllt. die benutze ich auch in anderen dateien und habe diese probleme nicht.
ich bin hier echt schon am verzweifeln.
freundliche grüße kirsche

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
keine richtige Lösung...
06.05.2009 10:37:44
Tino
Hallo,
Du müsstest mal schauen ob dies nur nach bestimmten aktionen in Deiner Datei der Fall ist.
Vielleicht verträgt Excel irgendetwas davon nicht, in Verbindung mit dem speichern oder und schließen.
Ich lasse die Frage offen.
Gruß Tino
AW: keine richtige Lösung...
06.05.2009 11:58:00
kirsche
hallo tino,
ich öffne und schließe die datei mit folgenden makros:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'menüpunkt Blatt Einblenden aktivieren
Application.CommandBars("Format").Controls("Blatt") _
.Controls("Einblenden...").Enabled = True
'menüpunkt Blatt Ausblenden aktivieren
Application.CommandBars("Format").Controls("Blatt") _
.Controls("Ausblenden").Enabled = True
'menüpunkt optionen aktivieren
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras") _
.Controls("Optionen...").Enabled = True
Call schutz_aus_start
Sheets("Start").Select
Range("A1").Value = ""
Range("N1").Value = ""
Range("A1").Select
Call schutz_ein_start
End Sub



Private Sub Workbook_Open()
'menüpunkt Blatt Einblenden deaktivieren
Application.CommandBars("Format").Controls("Blatt") _
.Controls("Einblenden...").Enabled = False
Application.CommandBars("Format").Controls("Blatt") _
.Controls("Ausblenden").Enabled = False
'menüpunkt optionen deaktivieren
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras") _
.Controls("Optionen...").Enabled = False
Call schutz_aus_start
Sheets("Start").Select
Range("A1").Value = ""
Range("N1").Value = ""
Range("A1").Select
Call schutz_ein_start
End Sub


kann es sein, das sich das nicht verträgt? und muß auch in der arbeitsmappe option explicit stehen? damit hatte ich nämlich auch schon probleme und füge es seit dem nur noch in die tabellen und module ein.
gruß kirsche

Anzeige
AW: Option Explicit, ist schon wichtig
06.05.2009 15:44:00
kirsche
hallo tino,
danke für den hinweis. nun habe ich die funktion von option explicit auch verstanden und auch in die arbeitsmappe eingefügt.
leider ist das aber noch nicht die lösung meines problems.
gruß kirsche
ich kann Dir nicht helfen, sorry -> Frage offen!
06.05.2009 23:04:10
Tino
Hallo,
ohne ausgiebige Tests mit Deiner richtigen Datei, kann ich nicht helfen.
Ich lass die Frage offen.
Gruß Tino
AW: ich kann Dir nicht helfen, sorry -> Frage offen!
10.05.2009 10:12:11
Hajo_Zi
Hallo Tino,
ich vermute mal andere können das ohne seine Daten auch nicht testen, darum mal raus aus offen.

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige