Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach genauer Datei suchen

Nach genauer Datei suchen
06.05.2009 11:14:51
Markus
Hallo zusammen,
von Franz habe ich untenstehendes Makro zum suchen einer Datei erhalten. Dies funktioniert auch einwandfrei, wenn es nur diese eine Datei (Eingabe des Dateinamens per Inputbox) gibt. Der Dateiname besteht normalerweise aus einer 10stelligen Nummer. Nun kann es aber sein, dass es noch zusätzlich zwei weitere Nummern gibt. Beispiel: 1234567890.xls = normal 1234567890 22.xls = optional. Ich suche nun nach einer Möglichkeit entweder:
1. exakt nach der eingegebenen Nummer zu suchen oder
2. evtl. per Listbox Eintrag eine Datei auszuwählen und diese dann per anklicken zu öffnen.
Schonmal Danke für Eure Hilfe!
Markus

Private Sub CommandButton3_Click()
'erstellt unter Excel 2003
Dim Dateiname As Variant, objFS As FileSearch
Const Pfad As String = "C:\Dokumente und Einstellungen\zie\eigene Dateien\Test 2"
'Const Pfad As String = "C:\Lokale Daten\Test"
Dateiname = Application.InputBox("Bitte die Anfragenummer eingeben!", "Anfragensuche")
If Dateiname = False Then Exit Sub
Set objFS = Application.FileSearch
With objFS
.NewSearch
.Filename = Dateiname & ".xls"
.LookIn = Pfad
.SearchSubFolders = True
If .Execute > 0 Then
MsgBox .FoundFiles(1), vbInformation + vbOKOnly, "Gefundenen Datei" 'Testzeile
Workbooks.Open .FoundFiles(1), AddToMru:=True
Else
MsgBox "Exceldatei zu dieser Anfragenummer nicht gefunden!"
End If
End With
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach genauer Datei suchen
06.05.2009 19:35:18
fcs
Hallo Markus,
mit folgender Anpassung werden alle jeweils gefundenen Dateien in einer Inputbox angezeigt, in der du dann die Nummer der gewünschten Datei eingibst.
Gruß
Franz

Private Sub CommandButton3_Click()
'erstellt unter Excel 2003
Dim Dateiname As Variant, objFS As FileSearch
Dim varAuswahl, strMsgTxt As String, intI As Integer
'Const Pfad As String = "C:\Dokumente und Einstellungen\zie\eigene Dateien\Test 2"
Const Pfad As String = "C:\Lokale Daten\Test"
Dateiname = Application.InputBox("Bitte die Anfragenummer eingeben!", "Anfragensuche")
If Dateiname = False Then Exit Sub
Set objFS = Application.FileSearch
With objFS
.NewSearch
.Filename = Dateiname & "*"
.FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
.LookIn = Pfad
.SearchSubFolders = True
If .Execute > 0 Then
strMsgTxt = "Es wurde(n) " & .FoundFiles.Count & " Datei(en) gefunden" & vbLf
For intI = 1 To .FoundFiles.Count
strMsgTxt = strMsgTxt & vbLf & intI & "   " & Mid(.FoundFiles(intI), Len(Pfad) + 2)
Next
strMsgTxt = strMsgTxt & vbLf & vbLf & "Bitte Nummer der zu öffnenden Datei eingeben"
varAuswahl = InputBox(prompt:=strMsgTxt, Title:="Gefundenen Datei(en)", _
Default:=1) 'Testzeile
If varAuswahl  "" And IsNumeric(varAuswahl) Then
If varAuswahl > 0 And varAuswahl 


Anzeige
AW: Nach genauer Datei suchen
07.05.2009 08:25:15
Markus
Guten Morgen Franz!
Ich bin begeistert, es funktioniert einwandfrei. Zeigt mir alle Dateien an und kann mir dann die entsprechende aussuchen. Ich hatte viel probiert und bin immerhin soweit gekommen, dass er mir alle Dateien aufgemacht hatte, aber nicht mit der Möglichkeit einer Auswahl. Ich hatte mal in einem Beitrag folgendes Zitat gelesen:" Gepriesen sei der Leib der Dich getragen hat." Fand ich so ganz witzig. In diesem Sinne vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Markus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige