Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TEXT

TEXT
06.05.2009 13:11:19
sandra
teil meines auszuges........ich möchte gerne noch folgends verhindernt....das wenn er worte sucht nur genau das wort ersetzt Bsp. BAUTEIL soll er ersetzen aber nicht wo bau drin enthalten ist ?
geht das irgendwie ihm zu sagen
Private Sub Workbook_Open()
Dim mySH As Worksheet
Dim suchbegriff As String, strersetze As String, suchbegriff1 As String, suchbegriff2 As String, strersetze1 As String, strersetze2 As String, suchbegriff3 As String, strersetze3 As String, suchbegriff4 As String, strersetze4 As String, suchbegriff5 As String, strersetze5 As String, suchbegriff6 As String, strersetze6 As String, suchbegriff7 As String, strersetze7 As String, suchbegriff8 As String, strersetze8 As String, suchbegriff9 As String, strersetze9 As String, suchbegriff10 As String, strersetze10 As String, suchbegriff11 As String, strersetze11 As String, suchbegriff12 As String, strersetze12 As String, suchbegriff13 As String, strersetze13 As String, suchbegriff14 As String, strersetze14 As String, suchbegriff15 As String, strersetze15 As String, suchbegriff16 As String, strersetze16 As String, suchbegriff17 As String, strersetze17 As String, suchbegriff18 As String, strersetze18 As String, suchbegriff19 As String, strersetze19 As String, suchbegriff20 As String, strersetze20 As String
Dim suchbegriff21 As String, strersetze21 As String, suchbegriff22 As String, strersetze22 As String, suchbegriff23 As String, strersetze23 As String, suchbegriff24 As String, strersetze24 As String, suchbegriff25 As String, strersetze25 As String, suchbegriff26 As String, strersetze26 As String, suchbegriff27 As String, strersetze27 As String, suchbegriff28 As String, strersetze28 As String, suchbegriff29 As String, strersetze29 As String, suchbegriff30 As String, strersetze30 As String, suchbegriff31 As String, strersetze31 As String, suchbegriff32 As String, strersetze32 As String, suchbegriff33 As String, strersetze33 As String
Dim xLng As Long
xLng = InputBox("Geben Sie die Sprache an: 1 = Deutsch, 2 = Englisch", "Sprachwahl", 1)
Select Case xLng
Case 1
MsgBox "Deutsch gewählt"
suchbegriff = "project"
suchbegriff1 = "employee"
suchbegriff2 = "name"
suchbegriff3 = "production data collection"
suchbegriff4 = "shift 1"
suchbegriff5 = "shift 2"
suchbegriff6 = "shift 3"
suchbegriff7 = "production day"
suchbegriff8 = "running hours"
suchbegriff9 = "normal output"
suchbegriff10 = "production"
suchbegriff11 = "start"
suchbegriff12 = "stop"
suchbegriff13 = "time for"
suchbegriff14 = "stoppage"
suchbegriff15 = "fault code"
suchbegriff16 = "station"
suchbegriff17 = "package counter"
suchbegriff18 = "wasted package"
suchbegriff19 = "description fault"
suchbegriff20 = " mounting time"
suchbegriff21 = "total time"
suchbegriff22 = "changed parts"
suchbegriff23 = "total technical stoppage"
suchbegriff24 = "total organisational stoppage"
suchbegriff25 = "total preparation time"
suchbegriff26 = "total maintenance time"
suchbegriff27 = "wasted packages / blancs"
suchbegriff28 = "waste in %"
suchbegriff29 = "total roll change"
suchbegriff30 = "total manual cleaning"
suchbegriff31 = "technical efficiency"
suchbegriff32 = "everage output packages [p/h]/in %"
suchbegriff33 = "total time"
strersetze = "projekt"
strersetze1 = "Mitarbeiter"
strersetze2 = "Name"
strersetze3 = "Produktionsdaten Erfassung"
strersetze4 = "Schicht 1"
strersetze5 = "Schicht 2"
strersetze6 = "Schicht 3"
strersetze7 = "Produktionstag"
strersetze8 = "Betriebsstunden"
strersetze9 = "Packungsausbringung"
strersetze10 = "Produktion"
strersetze11 = "Start"
strersetze12 = "Stopp"
strersetze13 = "Zeiterfassung"
strersetze14 = "Stillstand"
strersetze15 = "Fehler"
strersetze16 = "Bau"
strersetze17 = "Packungs"
strersetze18 = "Verlust"
strersetze19 = "Beschreibung"
strersetze20 = "Montage"
strersetze21 = "Summe Zeit"
strersetze22 = "ausgetausch"
strersetze23 = "Summe technisch"
strersetze24 = "Summe Stillstand organisatorisch"
strersetze25 = "Summe Rüstzeit"
strersetze26 = "Summe Service"
strersetze27 = "Verlust Packungen"
strersetze28 = "Verlustanteil"
strersetze29 = "Summe Rollenwechsel"
strersetze30 = "Summe manuelle Reinigung"
strersetze31 = "Technischer"
strersetze32 = "Mittlere"
strersetze33 = "Betriebszeit"

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TEXT
06.05.2009 14:47:24
Chris
Servus Sandra,
stehen diese Begriffe isoliert als Text oder sind diese Bestandteil eines längeren Textes ?
wenn sie isoliert stehen, dann geht die Replacefunktion normalerweise so:
ActiveCell.Replace What:="Test", Replacement:="", LookAt:=xlWhole, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
LookAt:=xlWhole schaut nach dem gesamten Text in der Zelle LookAt:=xlPart nach einzelnen Textbestandteilen, wobei hier auch Bau aus Bauteil ersetzt wird.
Eine Möglichkeit wäre evtl. ein Leerzeichen hinter Test bzw. Bau einzufügen, wenn es als isoliertes Wort (i.d.R. mit Leerzeichen getrennt) in einem längeren Text gesucht werden soll:
ActiveCell.Replace What:="Test ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Da ich Deine datei nicht kenne, sind das aber auch nur Mutmaßungen.
Gruß
Chris
Anzeige
AW: TEXT
06.05.2009 14:51:28
sandra
Produktion Zeiterfassung Fehlercode Baugruppe Packungszähler
Datum Start Stopp Produktion Stopp
stehen einzeln als text.....ich probiere mal mit dem was du geschrieben hattest.....ich will sie halt immer wieder hin und her wandeln
AW: TEXT
06.05.2009 14:58:15
sandra
also ich habe jetzt +berall in meinen xlpart durch xlwhloe ersetze und nen text gemacht das funktioniert..ich werde nun mal alle varialben die ich brauch deklarierne und dann mal sehen vielleicht klappt alles
AW: TEXT
06.05.2009 17:22:52
Raist10
Hhmm ... wenn ich das richtig verstehe geht es Dir darum die Begriffe je nach Auswahl ob nun Deutsch oder Englisch im Sheet entsprechend einzusetzen, richtig?
Würde sich nicht da eher Switch für anbieten?
Also im Prinzip bei Aufruf der Mappe muß der Öffner eingeben ob Englisch oder Deutsch und dann wird eine Prozedur gestartet die die entsprechenden Zellen mit den passenden Begriffen in Abhängigkeit der Auswahl belegt.
Mal ein kleines Beispiel für Switch:

Private Function sw_Project(ByVal intWahl As Integer) As String
sw_Project = Switch(intWahl = 1, "Projekt", intWahl = 2, "Project")
End Function


Sub Aufruf()
Dim intWahl As Integer, fuAusgabe As String
intWahl = 2
fuAusgabe = sw_Project(intWahl)
End Sub


Mal so als Denkanstoss. Würde das ganze vllt besser zu handeln machen. Zwar einmalig einiges an Schreibarbeit, sollte aber im Endeffekt das bessere Ergebnis abliefern und vor allem schneller ablaufen.
Gruß
Rainer

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige