Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code mit VBA ändern?

VBA Code mit VBA ändern?
06.05.2009 13:33:47
Flo
Hallo,
ich habe folgende Frage, wobei ich befürchte, dass die Antwort Nein darauf ist:
Ich habe ca. 300 Excel Sheets, die alle einen VBA - Code hinterlegt haben. Diese 300 Sheets werden auch regelmäßig über ein weiteres Makro mit Daten befüllt. Jetzt müsste ich eine Code-Zeile aus den jeweils 300 Sheets herausnehmen. Gibt es eine Möglichkeit über ein weiteres Makro, diese Zeile in jedem der 300 Sheets zu ändern? Sonst müsste ich jeden der 300 Sheets öffnen, und die Zeile händisch löschen.
Danke für die Info.
mfG
Flo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code mit VBA ändern?
06.05.2009 14:43:51
Hajo_Zi
Hallo Flo,
das ist möglich, aber es muss der Zufgriff auf das VBA Projekt erlaubt sein, was entgegen der Sicherheit ist.
Ich habe solche Sachen noch nicht gemacht. Darum offen.

Das ist nur sinnvoll, wenn alle Blätter...
06.05.2009 17:13:36
Luc:-?
...dasselbe Pgm bzw ein völlig analog strukturiertes enthalten, Florian.
Das dürfte wohl nur bei einer stets gleichen Ereignisproz der Fall sein. Andere Prozz 300x einzutragen wäre nämlich absolut irrational und ein AddIn besser.
Da ich vermute, dass das eine 1malige Aktion wdn soll, kann der Zugriff auf das Projekt durchaus mal zeitweilig aufgehoben wdn, wenn dir das gestattet ist. Ansonsten mal mit dem Admin sprechen.
Die nötigen Befehle findest du (hoffentlich) in der VBE-Hilfe oder besser über den VBE-Objektmanager...

With ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents.CodeModule
.DeleteLines .ProcStartLine(prozname, proztyp) - 1 + relevprozzeilennr, 1
...

Die Methode DeleteLines benötigt die lfd Zeilennr im Modul, die du prozedurbezogen ermitteln musst, wenn du (wie üblich) ohne angezeigte Zeilennr gearbeitet hast (ProcStartLine(...) + ...). Parameter2 gibt die Anzahl der zu löschenden Zeilen an - hier =1. Achtung! Leer- und Kommentarzeilen wdn mitgezählt!
Falls du erst nach bestimmten Inhalten suchen musst, wirst du mit diesem Einstieg schon weiterkommen - geht alles... ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
Projekt aufgegeben? /:-| owT
07.05.2009 20:29:01
Luc:-?
:-?

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige