Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische prozentuale Berechnung

automatische prozentuale Berechnung
06.05.2009 23:05:12
jo_cindy
Hallo, ich habe folgendes Problem. In meiner Grundtabelle stehen die auszuwertenden Daten immer in Spalte D, ab Zeile 4 (die Tabelle besteht immer aus den Spalten A-D, wobei die Anzahl Zeilen "unendlich" sein kann). Nun muss ich die Einzelergebnisse ins Verhältnis zum Ergebnis setzen und jeweils den Prozentsatz in Spalte E ausweisen. In der Zeile Ergebnis wird von 1 immer der prozentuale Wert von "manuell" abgezogen. Ist der Wert Ergebnis erreicht beginnt die Berechnung auf den nächsten Ergebniswert. Ich habe mal manuell in Spalte E für zwei "Blöcke" die Berechnung aufgeführt. Über Makro aufnehmen bekomme ich das hin, aber die Anzahl der Zeilen die sich auf eine Ergebniszeile beziehen variiert und verändert sich ständig. Deshalb komme ich mit Makro aufnehmen nicht weit. Bisher mache ich es immer so, dass ich die Formeln manuell über copy & paste einfüge, was aber sehr mühsam ist. Die Anzahl Zeilen sind i.d.R. größer 2500.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/61661.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische prozentuale Berechnung
06.05.2009 23:22:13
jo_cindy
.... die Formel ist nicht korrekt, weiss aber nicht, wie ich den File-Upload ändern kann, deshalb hier ein neuer Upload, mit der korrekten Formel. Habe vergessen die Berechnung auf die korrekte Ergebniszeile zu ändern.
Beispiel mit korrekter Berechnung ! https://www.herber.de/bbs/user/61662.xls
leider keine Zeit
06.05.2009 23:47:06
Oberschlumpf
Hallo Jochen
Sorry, ich bin zur Zeit sehr eingespannt, und habe leider keine Zeit.
Auch einen Fernlehrgang kenne ich nicht.
Ich (und viele andere hier) habe mir VBA nur mit Hilfe dieses Forums selbst beigebracht.
Sicher ging das auch bei mir nicth von heute auf morgen. Aber irgendwann hatte auch ich es geschafft, vom viel Fragenden zum sehr oft Antwortenden zu werden.
VBA, bzw Excel-VBA gehört mittlerweile nun schon seit Jahren zu meinem Lieblingsspielzeug von MS.
Und was ich geschafft habe, wird auch dir irgendwann gelingen ;-)
Wünsche dir also weiterhin viel Spaß + Erfolg bei deinen VBA-Versuchen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: leider keine Zeit
07.05.2009 00:08:04
jo_cindy
Danke Thorsten!
AW: Formellösung mit nem kleinen Trick
07.05.2009 00:15:01
Daniel
HI
ich würde da mal so vorgehen:
- Spalte B markieren
- BEARBEITEN - GEHE ZU - INHALTE - LEERZELLEN klicken
jetzt sollten alle leeren Zellen markiert sein
- in die erste leere Zelle (B5) folgende Formel eingeben: =Wenn(C5="Ergebnis";"";B4) und Eingabe mit STRG+ENTER abschließen
jetzt sollte in allen Zellen der passende bereichsname stehen, außer in den Ergebniszeilen
falls dich das optisch stört, kannst du die jetzt immer noch markierten Formelzellen mit einer passenden Schriftfarbe versehen, so daß sie unsichtbar werden.
das hat jetzt den Vorteil, daß du die Summe pro bereich nicht mehr aus einer Zelle auslesen musst, sondern per SUMMEWENN über den Bereichsnamen ermitteln kannst.
dh in Spalte E kannst du jetzt deine Berechnung mit folgender Formel durchführen, die im Prinzip für alle Zellen gleich ist:
Formel für E4: =WENN(C4="Ergebnis";1-E3;D4/SUMMEWENN(B:B;B4;D:D))
diese Formel kannst du jetzt problemlos nach unten kopieren
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Formellösung mit nem kleinen Trick
07.05.2009 12:04:27
jo_cindy
Hi Daniel, vielen Dank für die Hilfe. Die Formel rechnet noch nicht ganz korrekt, ausser in der Ergebniszeile. Ich guck mir das mal an, vielleicht bekomme ich das ja selbst hin
AW: Die Beschreibungen in Spalte B
08.05.2009 19:05:46
Daniel
müssen eindeutig sein und dürfen nicht für mehrere Bereiche verwendet werden.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige