Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei zwischenspeichen funktioniert nicht

Datei zwischenspeichen funktioniert nicht
07.05.2009 12:43:31
Mandy
Hi,
kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache ? Ich habe ein Excel Sheet und möchte mit einem Button eine Kopie, von der gerade bearbeiteten Datei machen , diese lokal ablegen und dann in eine Outlook eMail rein legen.
Den Zwischenschritt mit dem TEMP Verzeichnis deswegen, wiel sonst nur ein leerers Sheet in meinem Mail zu sehen ist. Wenn ich in ein Excel Sheet Daten reinschreibe und die Tabellen dann, ohne speichern; in eine OutlookMaske bringe, sehe ich von den Daten nichts. Nur eine leere Mappe.
Darum muss ich vor dem Export nach Outlook erst die Mappe Zwischenspeichern.

Sub Mail_erzeugen()
'Pfad für Temporäre Ablage:
strTmp = "c:\temp\" & ThisWorkbook.Name
'Datei in Tems als Copy speichern
ThisWorkbook.SaveCopyAs strTmp
'Anhang aus Temp anhängen
Mail.Attachments.Add strTmp
Dim outl As Object
'Dim outl ', Mail As Object
Set outl = CreateObject("Outlook.Application")
Set Mail = outl.CreateItem(0)
Mail.Subject = "test"
Mail.To = "test.de"
Mail.CC = "test.com"
'Mail.BCC = "test@test.info"
'Wichtigkeit Hoch (1 = normal, 0 = niedrig)
Mail.Importance = 2
'Standardtext
Mail.Body = "Mail"
Mail.Attachments.Add ThisWorkbook.FullName
Mail.Display
End Sub


So, wenn ich nun den Code ausführe, wird zwar die Mappe in das TEMP Verzeichnis kopiert, aber der Code holt sich doch wieder die Datei, die ich gerade offen habe, nicht die gespeicherte im TEMP.
Kann jemand sehen, warum der Code beim reinladen der Datei nicht die aus dem TEMP holt, sondern die , die gerade offen ist ?
Danke Mandy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei zwischenspeichen funktioniert nicht
07.05.2009 12:49:32
Raist10
Ändere das hier:
Mail.Attachments.Add ThisWorkbook.FullName
mal ab auf:
Mail.Attachments.Add strTemp
Dann sollte es klappen. ;)
Ach ja ... wenn das der ganze Code ist, fehlt mir noch 'Dim Mail As Object' (zumindest hier ist das per Hochkomma nur als Kommentar drinnen) und am Ende wäre es nicht schlecht die beiden gesetzten Objects (Mail und outl) mit Set Mail = Nothing und Set outl = Nothing zurück zu setzen, damit die Bindung gekappt wird.
Anstatt Mail.Display kanst du auch Mail.Send nutzen, dann wird gleich versendet.
Gruß
Rainer
Danke, perfekt :-) owT
07.05.2009 13:11:34
Mandy
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige