Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Makro

Hilfe bei Makro
07.05.2009 14:14:26
Oliver
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem.
Um dieses zu lösen bräuchte ich ein Makro, welches mir aus der Datei mir folgendem Pfad
C:\Dokumente und Einstellungen\o.steiner\Desktop\Meine Dateien\SA\Tool\Daten beschaffen.xls
die Daten aus der letzen Tabelle (Z.B die Datei Daten beschaffen.xls hat die Tabellen Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3 und Tabelle4, dann aus Tabelle4) in die Tabelle1 der neuer Datei (Datei mit dem Makro) einfügt. Einfach alles kopieren und einfügen.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dieses Makro schreiben könnte. Vielen Dank für eure Mühe!
Mit freundlichen Grüssen
Oli

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
für .. Makro
07.05.2009 14:17:55
Mike
Hey Oli,
etwas Darstellung, denn für was hat Bill die Eingabe-Taste erfunden .. ;-)
------------------------------
Ich habe ein Problem. Um dieses zu lösen bräuchte ich ein Makro, welches mir aus der Datei mir folgendem Pfad
C:\Dokumente und Einstellungen\o.steiner\Desktop\Meine Dateien\SA\Tool\Daten beschaffen.xls
die Daten aus der letzten Tabelle - z.B die Datei "Daten beschaffen.xls" hat die Tabellen Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3 und Tabelle4 - dann aus Tabelle4 in die Tabelle1 der neuer Datei (Datei mit dem Makro) einfügt.
Einfach alles kopieren und einfügen.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dieses Makro schreiben könnte. Vielen Dank für eure Mühe!
------------------------------
Gruss
Mike
Anzeige
@mike wohl eher Konrad Zuse e.o.m.
07.05.2009 14:22:28
selli
.
..bitte trotzdem um Hilfe...
07.05.2009 14:41:37
Oliver
Obwohl Mike das alles für mich noch schöne überarbeiten "musste", wäre ich trotzdem sehr dankbar, wenn ich eine Lösung bekommen würde.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Oli
letzte Eingabe .. letztes Tabelle
07.05.2009 14:49:31
Mike
Hey Oli,
sehe die Problematik wohl dahingehend, dass ja nicht überprüft werden muss,
welches die letzte Tabelle ist sondern obs dann auch Daten dort hat.
Könnte ja gut sein, dass bei 4 Tabellen - die oftmals fix in der Datei sind - die
letzten Daten in Tabelle 2 sind. Oder ist dies in jedem Fall ausgeschlossen?
Gruss
Mike
AW: letzte Eingabe .. letztes Tabelle
07.05.2009 14:53:19
Oliver
Hallo Mike
Die letzte Tabelle hat immer Daten. Sie wird durch ein anderes Makro "produziert". Deswegen sollte man sich voll und ganz darauf abstüzten können.
Gruss Oli
Anzeige
genau .. wohl eher Konrad Zuse e.o.m.
07.05.2009 14:50:26
Mike
.. der Billy hat uns ja dann "nur die farbigen Möglichkeiten" dazu gegeben .. ;-)
Gruss
Mike
AW: Hilfe bei Makro
07.05.2009 14:48:23
D.Saster
Hallo,
grob und ohne Fehlerbehandlung:

Sub yyy()
Dim wkb As Workbook
Const strDatei As String = _
"C:\Dokumente und Einstellungen\o.steiner\Desktop\Meine Dateien\SA\Tool\Daten beschaffen. _
xls"
Set wkb = Workbooks.Open(strDatei)
With wkb
.Worksheets(.Worksheets.Count).Cells.Copy ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(1, 1)
.Close False
End With
End Sub


Gruß
Dierk

..funktioniert beinahe...
07.05.2009 15:22:55
Oliver
Hallo Dierk
Vielen Dank für den Ansatz.
Dieses Makro kopiert immer nur Tabellenblatt1...was muss ich ändern, damit es das letzte kopiert?

Sub yyy()
Dim wkb As Workbook
Const strDatei As String = _
"C:\Dokumente und Einstellungen\o.steiner\Desktop\Meine Dateien\SA\Tool\Daten beschaffen. _
xls"
Set wkb = Workbooks.Open(strDatei)
With wkb
.Worksheets(.Worksheets.Count).Cells.Copy ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(1, 1)
.Close False
End With
End Sub


Vielen Dank für deine Hilfe!
Mit freundlichen Grüssen
Jan Egeter

Anzeige
AW: ..funktioniert beinahe...
07.05.2009 15:29:46
D.Saster
Hallo,
es wird immer das letzte kopiert.
Gruß
Dierk
...nein..Begründung...
07.05.2009 15:34:43
Oliver
Hallo
nein es wird das erste kopiert Tabelle1(Name = Daten beschaffen) wird immer kopiert und nicht Tabelle2(Name=Tabelle2). Müsste es funktionieren oder hab ich sonst irgendwo einen Fehler?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss Oli
AW: ...nein..Begründung...
07.05.2009 15:46:26
D.Saster
Hallo,

Müsste es funktionieren 


Ja


oder hab ich sonst irgendwo einen Fehler


sieht so aus.
Wie definierst du 'das letzte Blatt'?
Gruß
Dierk

Anzeige
AW: ...nein..Begründung...
07.05.2009 16:03:21
Oliver
Hallo
wie scho erwähnt..
Die Datei hat z.B 4 Blätter Tabelle1, Tabell2 , Tabelle5, Tabelle7, dann ist Tabelle7 "das letze Blatt". Hoffe das klappt so.. Es importiert immer nor Tabelle1 anstatt Tabelle7...die Namen der Tabellen habe ich nicht geändert.
Vielen Dank für deine Hilfe!
MFG
Oli
Dann ist das 1.Blatt intern das letzte,...
08.05.2009 05:42:56
Luc:-?
...Jan!
Das kann durchaus sein, kommt ganz darauf an, in welcher Reihenfolge die Blätter mal angelegt wurden. Das 1.Blatt könnte ja mal später auf ein neues Blatt kopiert und das ursprgl gelöscht worden sein...
Die Blattnamen auf den Reitern sind genausowenig relevant wie die Reiter-Reihenfolge; es kommt darauf an, was im VBA-Projekt in der 1.Zeile der Blatteigenschaften steht. Das kann man auch ändern und so eine beliebige Reihenfolge herstellen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Pardon, nicht Jan, Oli! ;-) owT
08.05.2009 05:45:22
Luc:-?
:-?
AW: Dann ist das 1.Blatt intern das letzte,...
08.05.2009 09:18:09
D.Saster
Hallo,
wie kommst du denn darauf?
worksheets(worksheets.Count) ist immer das letzte (rechteste) Worksheet, egal in welcher Reihenfolge die Sheets angelegt wurden.
Gruß
Dierk
AW: Dann ist das 1.Blatt intern das letzte,...
08.05.2009 09:21:38
Oliver
Hallo zusammen
ich habe das Problem gefunden

Hallo,
wie kommst du denn darauf?
worksheets(worksheets.Count) ist immer das letzte (rechteste) Worksheet, egal in welcher  _
Reihenfolge die Sheets angelegt wurden.
Gruß
Dierk


es war ganz einfach nicht ganz rechts das letzte TAbellenblatt..wenn ich jetzt die Blätter verschiebe, dann klappts!
Vielen Dank für eure Hilfë!
Mit freundlichen Grüssen
Oli

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige