Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Files vom Server auf C: abspeichern

bestimmte Files vom Server auf C: abspeichern
07.05.2009 14:43:29
Urmila
Hallo an Alle,
ich habe eine Liste mit verlinkten Datein vom Server. Server z.B. http:/add/allserver.de/
Wenn ich eine verlinkte Datei anklicke, macht es auf, egal was für ein FORMAT.
Nun will ich aber dass zuerst das Makro prüft, ob die Datei noch existiert, wenn ja dann auf C:/test/ abpeichern, wenn nicht, soll in einer txt-Datei mit den fehlenden Datein vom Server abgelegt werden (txt-Datei soll nach Datum, an dem die Auawertung ausgeführt wurde heißen z.B. 2009-05-07), wenn nicht, dann einfach weitermachen.
Für eure Hilfe wäre ich super mega dankbar....
Danke und sonnigen LG
Urmila

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Files vom Server auf C: abspeichern
08.05.2009 10:21:00
Tino
Hallo,
versuche es mal so.
Den Bereich wo die Dateinamen stehen bzw. auch Quelle und Ziel muss eventuell angepasst werden.

Option Explicit
Public Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias "URLDownloadToFileA" ( _
ByVal pCaller&, ByVal szURL$, ByVal szFileName$, ByVal dwReserved&, ByVal lpfnCB&) As Long
Public Function DownloadFile(ByVal strURL$, ByVal strLocalFilename$) As Boolean
Dim lngRet As Long
lngRet = URLDownloadToFile(0, strURL, strLocalFilename, 0, 0)
If lngRet = 0 Then DownloadFile = True
End Function
Private Sub Download_Datei_aus_Internet()
Dim strQuell As String, strZiel As String, strInfo As String
Dim Bereich As Range
Dim F As Integer
Set Bereich = Range("A1:A10") 'Bereich anpassen wo die Dateinamen stehen
strQuell = "http:/add/allserver.de/"
'Grund Pfad vom  _
Server
strZiel = "C:\Test\" 'wo die Dateien hin sollen
For Each Bereich In Bereich
If Bereich.Value  "" Then
If Not DownloadFile(strQuell & Bereich.Text, strZiel & Bereich.Text) Then
strInfo = strInfo & Bereich.Text & vbCrLf
End If
End If
Next Bereich
If strInfo  "" Then
strInfo = IIf(Right$(strInfo, 1) = vbCrLf, Left$(strInfo, Len(strInfo) - 1),  _
strInfo)
F = FreeFile
Open strZiel & Format(Date, "yyyy-mm-dd") & ".txt" For Output As #F
Print #F, strInfo
Close #F
End If
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: bestimmte Files vom Server auf C: abspeichern
11.05.2009 15:04:03
Urmila
Halloooo Tino....
grüß dich
also, erstmals danke
Es kommt immer eine Fehelrmeldung bei:
Public Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias "URLDownloadToFileA" ( _
ByVal pCaller&, ByVal szURL$, ByVal szFileName$, ByVal dwReserved&, ByVal lpfnCB&) As Long
Habe den Code eingefügt, und sobald ich dann umschalte auf Tabellenblatt, kommt dann die Fehlermeldung: Fehler beim Komplimieren - Konstanten, Zeichenfolgen fetser Länge, benutzerdefinierte Datenfelder und Declare-Anweisungen sind als Public-Elemente von Objektmodulen nicht zugelasssen.
Was mache ich da falsch?
LG
Urmila
Anzeige
kommt in ein Modul oT.
11.05.2009 15:52:45
Tino
AW: kommt in ein Modul oT.
12.05.2009 07:59:04
Urmila
Hi Tino,
habs gestern die ganze Zeit versucht, habe dein Code im Modul1 eingefügt, im Tabelle1 ist der Commandbutton1 und habe diese den Befehl "Download_Datei_aus_Internet" zugewiesen, habe auch mit () versucht, oder Call, Go To etc.... kommt aber immer die Meldung "Sub oder Function nicht definiert"
Hmmm...brauche wohl wieder deine Hilfe..... :-)
Danke und LG
Urmila
AW: kommt in ein Modul oT.
12.05.2009 09:34:16
Urmila
Hallo Tino,
funktioniert wie gewollt, nur eben dass mann da noch die Endungen des Dateitypeneingeben muss
Kann man das verallgemeinern, also dass man dann nur den Dateinamen eingibt ohne Dateityps?
LG
Urmila
Anzeige
nein, der Typ gehört zum Namen oT.
12.05.2009 09:46:44
Tino
AW: nein, der Typ gehört zum Namen oT.
12.05.2009 10:32:20
Urmila
Hmmm...ok
aber das reicht mir ja schon... ich danke dir vieeeelmals und wünsche dir einen schönen Tag
LG
Urmila

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige