Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro aktivieren bei Dropdown

Makro aktivieren bei Dropdown
07.05.2009 17:47:23
Alexander
Hallo hab folgendes Problem,
hab ein Datenerfassungsblatt in XLS programmiert. Die Eingaben des Endkunden sind jedoch erklärungsbedürftig. Ich möchte das die Hinweise welche in Kommentaren eingearbeitet sind immer sofort eingebledet werden Bei den "freien" Eingaben über Zellen hab ich das schon gelöst mit folgendem Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("E5:N52")) Is Nothing Then Application. _
DisplayCommentIndicator = 0
Dim Zähler
For Zähler = 5 To 31 Step 2
If Not Intersect(Target, Range("E" & Zähler & ":E" & Zähler)) Is Nothing Then Range("D" & Zä _
_
hler).Comment.Visible = True
Next Zähler
End Sub


Jetzt würde ich gerne das gleiche für aktivierung einer Dropdownliste machen (Formular). Die Makrozuweisung startet ja erst nach Änderung. Will aber den Kommentar einblenden sobald
das Auswahlmenü aufgeht damit er bei der Auswahl durch den Kommentar unterstützt wird.
Hab schon ewig gegoogled und nichts gefunden.
Jemand ne Idee wie sich das lösen lässt?
Danke
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro aktivieren bei Dropdown
07.05.2009 19:50:16
Ramses
Hallo
Das geht nicht, weil das Dropdown kein Ereignis auslöst.
Gruss Rainer
AW: Makro aktivieren bei Dropdown
07.05.2009 22:37:58
Heinz
Hi,
verwende eine Combobox aus der Toolbox, die verfügt über ein MouseMove-Ereignis,
das du für deine Zwecke verwenden kannst.
mfg Heinz
Alternative
08.05.2009 01:33:54
Jürgen
Hallo Alex,
wäre es eine Option für Dich, statt der Dropdownlisten aus der Formularsymbolleiste diese über Daten - Gültigkeit zu erzeugen? Dann benötigst Du kein Makro, denn an gleicher Stelle kannst Du eine Eingabeaufforderung hinterlegen (die Kommentare wären damit überflüssig). Über diesen Weg ließe sich die Anzeige einer Meldung auch für die "freien" Eingabefelder realiseren - alles ohne VBA-Code.
Herzlichen Gruß
Jürgen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige