Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zentriert über Spalten

Zentriert über Spalten
07.05.2009 19:18:16
Björn
hallo alle miteinander :)
In der Horizontalen Text Anordnung gibt es die Möglichkeit "Zentriert über Spalten"
Meine Frage:
Ein Text geht über zwei Spalten, ist aber solang das auch noch ein Zeilenumbruch hinzu kommt.
Ich möchte nun aber den Text über beide Spalten + den Zeilenumbruch haben, aber das ganze von normaler Linksbündigkeit aus.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dies auch ohne das lästige Zellen verbinden hinzubekommen?
Lieben Dank
grüße
Björn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zentriert über Spalten
07.05.2009 19:33:23
Lenni
Moin Björn!
Ich habe das Problem für mich so gelöst, dass ich ein Textfeld über die Tabelle lege.
Hoffe, dass dieser "Umweg" hilft.
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

Ja, auch ohne Abbild in verlinktem Textfeld...
08.05.2009 05:06:46
Luc:-?
...mit einer umgebenden Matrixformel über soviel Zeilen wie benötigt, Björn...
Dazu musst du zuerst feststellen, nach welchen signifikanten Worten der Textumbruch erfolgt. Dann ersetzt du diese und das umbruchrelevante Folgezeichen durch diesesWort&ZEICHEN(10) mit WECHSELN. Durch eine kleine udFkt wie bspw Splitt, die nur aus 3 Zeilen besteht (Umsetzung der vbFkt Split), der du als Trenner (delimiter) ZEICHEN(10) mitgibst (Arg2), kannst du den Text dann an der Stelle des Textumbruchs teilen und mittels Abschluss als Matrixfml auf die markierten Zeilen verteilen, wenn du diesen ganzen Ausdruck als Argument der xlFkt MTRANS verwendest, also bspw so...
{=MTRANS(Splitt(WECHSELN("derOriginaltext";"dasVorumbruchwortmitFolgezeichen";
"
dasVorumbruchwort
"&ZEICHEN(10));ZEICHEN(10)))}
Das hat den Vorteil, dass der Originaltext erhalten bleibt und ggf durch Entfernen der umgebenden Formelteile wiederhergestellt wdn kann. Falls du aber Textteile anderweitig formatieren willst, musst du auf diesen Vorteil verzichten und das Ganze als Wert speichern. Die Formel könntest du ja evtl in einen Zellkommentar auslagern, falls du sie bei Änderungen nochmals benötigst.
Für all das kann man natürlich auch Subroutinen schreiben (lohnt sich, wenn des Öfteren benötigt)...
Das wäre dann eine für die gleichzeitige "Umfassung" eines beliebigen Textes mit einer Formel, eine für die FmlAuslagerung in einen Kommentar und eine für die Umkehrung dieses Vorgangs. Vielleicht hast du ja Lust dazu, muss aber nicht sein...
;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige