Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

formulaR1C1 relative Bezüge

formulaR1C1 relative Bezüge
08.05.2009 00:14:10
Monika
Hallo,
habe heute diese Anweisung aus meinem Makro extrahiert, um diese ausführlich einzeln zu testen.
Eine Formel mit ausschließlich absoluten Bezügen R1C1-schreibweise konnt ich erfolgreich eine Zelle zuweisen.
Mein eigentliches Ziel ist die Zuweisung einer Formel mit sowohl absoluten als auch relativen Bezügen.
Im Test führt jedoch schon die Zuweisung einer Formel mit nur relativen Bezügen zu
"Laufzeitfehler 1004 - Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler".
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Verwendung von relativen Bezügen mit der
Eigenschaft .formulaR1C1 nicht möglich ist?
Danke für Euere Bemühungen.
Gruß
Monika

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kommt darauf an wie du die schreibst,...
08.05.2009 06:07:49
Luc:-?
...Monika,
das können wir hier leider nicht sehen. ...FormulaR1C1 verlangt US-Notation. Die unterscheidet sich von der deutschen, [...] statt (...). Wenn du die nicht kennst, verwende ...FormulaLocalR1C1 oder, wenn du evtl ohnehin mit A1-Schreibung arbeiten solltest, ...Formula oder ...FormulaLocal. Die R1C1-Notation wird vom MakroRecorder bevorzugt, nicht vom VBA-Standard.
Gruß Luc :-?
AW: Kommt darauf an wie du die schreibst,...
08.05.2009 07:37:48
Monika
Hallo Luc,
danke für Deinen Hinweis.
Ich denke dass ich die englische schreibweise korrekt verwende. Habe aber einen ev. unzulässigen Schluss bezüglich der schreibweise von relativen Bezügen vorgenommen. Habe daraus, dass in der deutschen Hilfe zu Excel (nicht zu VBA) zu den Bezugsarten irgendwo stand, dass bei relativen Bezügen die Spalten bzw. Zeilennummer in Klammern steht und habe das mit der englischen Art genauso gemacht
also Formel: hstring=R(0)C6*R(0)C(-1).
Da hier ein Fehler auftauchte habe ich getestet
hstring=R14C6*R14C7 'was auch funktioniert
Dann habe ich ausschliesslich relative Bezüge verwendet (also keine relativen und absoluten Bezüge gemischt)
hstring=R(0)C(-2)*R(0)C(-1) 'das fuehrt zu einem Laufzeitfehler bei der späteren Zuweiung in die Zelle
Der Wert wird immer zugewiesen, mit
Worksheets(1)Cells(14,8).FormulaR1C1= hstring
Zum Testen schreibe ich die Formel noch in die Zelle daneben als Text
Worksheets(1)Cells(14,9).Value= "'" & hstring
Gruß Monika
Anzeige
Korrekt?! Eben nicht! Eckige Klammern! orT
08.05.2009 09:32:21
Luc:-?
Moin, Moin!
Luc :-?
AW:Im Direktfenster anzeigen lassen
08.05.2009 19:04:36
Daniel
Hi
wenn zweifel über die Schreibweise einer Formel bestehen, dann kannst du die Formel einfach wie gewohnt in eine Zelle schreiben und dir dann im VBA-Editor im Direktfenster den entsprechenden VBA-Formeltext anzeigen lassen:
- Zelle selektieren und?Selection.FormulaR1C1 eintippen
den angezeigten Formeltext kannst du dann in dein Makro kopieren.
lediglich Wenn Anführungszeichen in der Formel verwendet werden, müssen diese im MakroCode verdoppelt werden.
Gruß, Daniel
:)) Lösung - Eckige statt rund Klammern o.k.
08.05.2009 20:01:02
Monika
Hallo Luc, hallo Daniel,
danke für Eure Hinweise. Das hat mir sehr geholfen.
Speziell an Andree, ja der Gedanke, dass ich einfach den Wert einer Zelle hätte auslesen können, kam mir jetzt durch den Hinweis von Luc auch - nur hatte ich eben keinen Gedanken, dass die Schreibweise anders sein könnte. (Trotzdem ist der Gedanke mit dem Direktfenster interessant - ich hätte mir den Wert in einen String gelesen und beim Debuggen selbst geprüft)
Danke.
Grüße
Monika
Anzeige
Ich nutze das Direktfenster kaum, habe...
09.05.2009 01:49:11
Luc:-?
...für diesen speziellen Zweck eine udFkt, die Formeln lokal und im Original anzeigen kann und die sich in einfacherer Form jeder sehr leicht selber basteln kann. Ich nutze das regelmäßig bei den von mir wie bspw hier geposteten TabBildern (i.Bsp. allerdings lokal=deutsch)...
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige