Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen; Dreiecksverteilung

Zufallszahlen; Dreiecksverteilung
08.05.2009 09:02:07
AyKay
Hallo Gemeinde,
ich habe nachfolgenden Code beim stöbern im Internet gefunden. Dieser soll Dreiecksverteilte Zufallszahlen generieren. Nur weiß ich leider überhaupt nicht wie ich das ganze in Excel umsetzen kann. Ich habe den Code als Modul in die VBA-Umgebung kopiert - aber wie rufe ich das Ding auf? Und wie werden Werte übergeben? Und wohin vor allem?
Fragen über Fragen... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
************************

Function zuf_dreieck(Optional ug As Double = -1, Optional peak As Double = 0, Optional og As  _
Double = 1, Optional trig As Variant = 0) As Double
Dim x, left, right As Double
' Reihenfolge ?
If (ug > og) Then
x = ug
ug = og
og = x
End If
' Gipfel muss innerhalb liegen
If ((peak  og)) Then
peak = (ug + og) / 2
End If
' Sonderfall ug=peak=og
If (og = ug) Then
zuf_dreieck = peak
Else
left = (peak - ug) / (og - ug)
'right = 1 - left
' Erzeugende Funktion
x = 1 - Sqr(1 - Rnd)
' links oder rechts ?
If Rnd 


**************************
Danke im voraus,
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=zuf_dreieck(arg1;arg2;arg3;arg4) in...
08.05.2009 09:55:05
Luc:-?
...eine Zelle des TabBlattes schreiben, die args durch passende Werte ersetzen und schauen was rauskommt, Andreas... ;-)
Das geht immer so bei udFktt! Alternativ kannst du sie ja auch in einem Makro wie eine xbeliebige vbFkt aufrufen... Nachlesen in der VBE-Hilfe unter Funktionsprozedur könnte nicht schaden...
Gruß Luc :-?
AW: =zuf_dreieck(arg1;arg2;arg3;arg4) in...
08.05.2009 10:18:07
AyKay
Hallo Luc,
natürlich!!! Ich stand wohl etwas auf dem Schlauch. Die Funktionen lassen sich ja ganz normal als "Formel" in die Tabellenblätter mit einbinden. Und das ganze funzt auch richtig gut - ich bin begeistert.
Danke
Andreas
Na also, wer sagt's denn...! Gruß owT
08.05.2009 17:06:42
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige