Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

exakten Text finden

exakten Text finden
09.05.2009 19:56:02
Icke
Hallo,
ich hoffe mir kann noch geholfen werden.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe 3000 Datensätze in welchen in einer Spalte der Text "befristet" und "unbefristet" steht.
Für eine Summenprodukt formel möchte ich auf weitere Felder verweisen, die sich auf befristet beziehen.
Mit der formel FINDEN findet sowohl befristst und unbefristet.
Gibt es die Möglichkeit nur befristet zu finden, nicht unbefristet?
Gruß jens

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: exakten Text finden
09.05.2009 20:16:28
Icke
Blöde formuliert von mir:
hier die Formel
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(FINDEN($B19;Daten!$AN$2:$AN$5000)))*(ISTZAHL(FINDEN($E$17;Daten!$M$2:$M$5000) )))
In der Spalte M2:M5000 steht der Text "befristet" und "unbefristst" und in E17 steht "befristet"
Mit der obigen Formel kann er nicht unterscheiden zw. befristet und unbefristet, weil in unbefristet auch der Text befristet enthalten ist.
Geht das irgendwie mit finde nicht unbefrsitst?
Danke für die Hilfe
Anzeige
AW: exakten Text finden
09.05.2009 20:19:29
Hajo_Zi
Hallo Jens,
ich baue das Bespiel nicht nach. Mache als 3 Bedingung Dein "Unbefristet"
Gruß Hajo
AW: exakten Text finden
09.05.2009 20:57:04
Icke
wie ging das nochmal mit der Matrix Formel bei Zählenwenn und Excel 2003?
AW: exakten Text finden
09.05.2009 21:01:31
Hajo_Zi
Hallo Nick,
ich bin nicht der Foprmelmensch.
keine Array Formel
Zählenwenn erweitern
=SUMME(ZÄHLENWENN(C1:C12;{"ja"."u"}))
Die Matrixkonstante {"ja"."u"} kannst du um beliebige Suchbegriffe erweitern.
von Boris
Gruß Hajo
AW: exakten Text finden mit ZählenWenn
09.05.2009 20:20:24
Daniel
Hi
wenn du mit FINDEN arbeitest, dann ist doch das Ergebnis für den Suchwert "befristet" unterschiedlich:
1 bei "befristet" und
3 beo "unbefristet"
das könntest du in deiner Formel verwenden.
sinnvoller halte ich allerdings die Funktion ZÄHLENWENN, die eine 1 als Ergebnis hat, wenn der Suchbegriff gefunden wird und eine 0, wenn nicht.
Wenn bei ZählenWenn nicht mit Platzhaltern gearbeitet wird, so ist für einen Treffer eine exakte Übereinstimmung erforderlich
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: exakten Text finden mit ZählenWenn
10.05.2009 09:56:39
robert
hi,
als anregung..
was ist, wenn du die länge vorher abfragst?
wenn(länge(zelle..)=9;formel weiter...
gruß
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige