Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vba lässt Excel Abstürzen!

Vba lässt Excel Abstürzen!
11.05.2009 08:57:08
gw2
Guten Morgen an alle Excel-Spezialisten und Forumsteilnehmer!
Ich habe ein großes Problem und keine Ahnung was ich tun soll. Vor einiger Zeit habe ich ein kleines Makro geschrieben, dass folgendes machen soll:
Mehrere verschiedene Quelldaten sollen in eine Excel-Datei umkopiert werden. Aus dem Dateinamen wird ein Teil verwendet, um die entsprechenden Sheets in der Datei zu benennen. Beim kopieren wird immer ein Sheet markiert (das heißt in allen Quelldateien gleich) und mit "Copy After" direkt in die neue Datei eingefügt. Anschließend wird in der neuen Datei noch einmal das eingefügte Sheet kopiert und mit PasteSpecial dafür gesorgt, dass nur noch Werte und keine Formeln mehr vorhanden sind. Dieses Makro wurde unter Office XP entwickelt und lief bisher tadellos. Seit mein Rechner nun mit Vista und Office 2007 arbeitet, führt dieses Makro immer wieder zu kompletten Abstürzen in Excel. Manchmal läuft das Programm durch, die neue Gesamtdatei wird gespeichert, aber beim Versuch die Datei zu schließen (egal ob per VBA oder manuell) stürtzt Excel wieder komplett ab - die Zieldatei ist allerdings in Ordnung.
Nun meine Frage: Was würdet Ihr mir empfehlen, wie der Fehler gefunden werden kann? Warum läuft das Programm unter Office 2007 nicht mehr? Würde es helfen, wenn ich den Code einmal zur Verfügung stelle? Kann es vielleicht an Befehlen liegen, die heute von Office 2007 nicht mehr zugelassen sind?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vba lässt Excel Abstürzen!
11.05.2009 09:01:55
Hajo_Zi
Hallo Nick,
der Code oder die Testdatei würdeauf alle Fälle helfen. Nach der Beschreibung erster Teil, könnte man vermuten das Du Application.FileSearch benutzt. Dann würde der Code aber jedesmal nicht laufen.

AW: Vba lässt Excel Abstürzen!
11.05.2009 09:12:09
gw2
Hallo, Hajo,
ich habe die Datei mal hochgeladen und hoffe, dass es geklappt hat :-)
https://www.herber.de/bbs/user/61727.xlsm
Danke schon einmal an alle für Ihre Unterstützung!
Gruß
Gunther
AW: Vba lässt Excel Abstürzen!
11.05.2009 09:29:04
Hajo_Zi
Hallo Gunter,
ich habe das jetzt nicht getestet, aber ich würde & benutzen zum verketten von Text und nicht +.
Auf select/Activate kann i VBA verzichtet werden.

With wsMakro
strPfad = .Range("Pfad") & "\"
strSheet = .Range("Sheet")
strZieldatei = .Range("Datei")
End With


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Vba lässt Excel Abstürzen!
11.05.2009 09:40:31
gw2
Hallo, Hajo,
danke für den Tip, habe das gleich umgesetzt. Leider stürzt Excel immer noch ab. Kann es da ein Problem z.B. mit der Zwischenablage oder der Anzahl an zu kopierenden Daten geben? Oder gibt es ggf. noch andere Fehler in meinem Programm?
Gruß
Gunther

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige