Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezieller Screenshot

Spezieller Screenshot
12.05.2009 10:53:22
Peter
Hallo zusammen,
zum Thema Screenshot gibt es ja schon einiges im Archiv - zu einer Lösung für mein aktuelles "Problem" hat es jedoch leider noch nicht gereicht.
Vielleicht habt Ihr ja eine zündende Idee ... Wäre super
In einer Mappe habe ich eine Grafik eingefügt (Deutschlandkarte). Diese habe ich in den Hintergrund gesetzt.
Per Makro positioniere ich nun auf dieser Karte einige Balkendiagramme.
Nun soll alles (Die Karte im Hintergrund und die Balkendiagramme davor) in eine Grafik-Datei gespeichert werden.
Bei den bisher gefunden Ansätzen sehe ich entweder viele oder alle meiner Balkendiagramme nicht :-(
Habt Ihr eine Idee wie das machbar ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezieller Screenshot
12.05.2009 12:18:52
Mike
Hey Peter,
die Kamera hat auch nicht den gewünschten Erfolg
gebracht?
Gruss
Mike
AW: Spezieller Screenshot
12.05.2009 12:33:49
Peter
Hallo Mike,
nicht so wirklich ...
Wenn ich den Bereich manuell mit der Kamera "fotografiere" und in eine Tabelle einfüge dann ist die gesamte Karte mitsamt der Diagramme zu sehen. So wie es sein soll.
Es gelingt mir jedoch nicht einen VBA-Code für das fotografieren aufzuzeichnen und dann soll das Bild ja auch noch als Grafik gespeichert werden.
Wenn Du eine eine Idee für den VBA-Code und das Speichern hast - dann bin ich wohl am Ziel.
Danke fürs Grübeln und viele Grüße
Peter
Anzeige
Im Herber-Archiv muss auch was sein,...
12.05.2009 13:03:32
Luc:-?
...Peter,
schon seit 10 Jahren (1999 leider nicht im Zugriff). Evtl ist eine Neufassung ab 2005 zu finden - Range2Gif (hat allerdings Größenlimitation)...
Gruß Luc :-?
AW: Spezieller Screenshot
12.05.2009 15:30:35
Peter
Hallo ...
... an alle, die mir geholfen haben und dafür schon mal herzlichen Dank.
Nach dem Ausprobieren Eurer Ideen und dem Scheitern :-( habe ich im Netz ein Tool gefunden, dass meine Anforderungen in Kombination mit ein paar Zeilen Excel-Code perfekt erfüllt.
Das kleine Tool heißt Clipdrop (http://bmsev.com/software/clipdrop/) und speichert den Inhalt der Zwischenablage als Datei. Und es ist Freeware.
Das Coding dazu ist dann:
Range("K2:V34").CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlBitmap
Shell "F:\Programme\ClipDrop\Clipdrop.exe F:\60_Programme\ClipDrop"
Falls es mal jemand braucht ...
Viele Grüße
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige