Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife programmieren

Schleife programmieren
12.05.2009 11:04:12
Stefan
Hallo Forum,
ich bin neu hier im Forum und wollte erstmal Hallo allerseits sagen.
Ich bin Student (Maschinenbau) und möchte eine Berechnung in Excel durchführen. Allerdings weiss ich nicht ob ich die Berechnung in Excel oder mit VBA machen soll/kann.
Ich habe ein Screenshot angehängt, dann ist es denk ich leichter zu erklären. Den technischen Hintergrund lass ich jetzt mal weg.
Zum Problem:
Ich habe zwei Formeln Q1 und Q2, wobei in beiden Formeln die gleiche Variable H vorhanden ist. Nun möchte ich H solange erhöhen bis das Ergebnis von Q1 und Q2 zu 99% gleich ist. Dies habe ich bis jetzt gemacht indem ich H immer eingetippt habe, was aber echt mühsam ist.
Wenn der entsprechende Wert gefunden ist soll dieser in die Spalte G geschrieben werden. Im 1. Rechenschritt wäre H=78,4.
Im 2. Rechenschritt soll nun H=L sein und die entsprechenden Werte für L,F,k aus Abschnitt 2 übernommen werden. Jetzt soll der neue Wert für H berechnet werden ( jetzt 72,35) und wiederum in Spalte G geschrieben werden.
Im 3. Rechenschritt ist wieder H=L, usw. Das ganze soll 20mal wiederholt werden.
Wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann wäre das wirklich super!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Stefan
Userbild

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife programmieren
12.05.2009 12:37:52
D.Saster
Hallo,
was sollen wir mit einem Screenshot? Abtippen?
Lade die Mappe hoch.
Gruß
Dierk
Das müsste doch mit dem Solver gehen...
12.05.2009 12:56:49
Luc:-?
...(Was-wäre-wenn-Analyse), Stefan...!?