Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife programmieren

Schleife programmieren
12.05.2009 11:04:12
Stefan
Hallo Forum,
ich bin neu hier im Forum und wollte erstmal Hallo allerseits sagen.
Ich bin Student (Maschinenbau) und möchte eine Berechnung in Excel durchführen. Allerdings weiss ich nicht ob ich die Berechnung in Excel oder mit VBA machen soll/kann.
Ich habe ein Screenshot angehängt, dann ist es denk ich leichter zu erklären. Den technischen Hintergrund lass ich jetzt mal weg.
Zum Problem:
Ich habe zwei Formeln Q1 und Q2, wobei in beiden Formeln die gleiche Variable H vorhanden ist. Nun möchte ich H solange erhöhen bis das Ergebnis von Q1 und Q2 zu 99% gleich ist. Dies habe ich bis jetzt gemacht indem ich H immer eingetippt habe, was aber echt mühsam ist.
Wenn der entsprechende Wert gefunden ist soll dieser in die Spalte G geschrieben werden. Im 1. Rechenschritt wäre H=78,4.
Im 2. Rechenschritt soll nun H=L sein und die entsprechenden Werte für L,F,k aus Abschnitt 2 übernommen werden. Jetzt soll der neue Wert für H berechnet werden ( jetzt 72,35) und wiederum in Spalte G geschrieben werden.
Im 3. Rechenschritt ist wieder H=L, usw. Das ganze soll 20mal wiederholt werden.
Wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann wäre das wirklich super!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Stefan
Userbild

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife programmieren
12.05.2009 12:37:52
D.Saster
Hallo,
was sollen wir mit einem Screenshot? Abtippen?
Lade die Mappe hoch.
Gruß
Dierk
Das müsste doch mit dem Solver gehen...
12.05.2009 12:56:49
Luc:-?
...(Was-wäre-wenn-Analyse), Stefan...!?
Gruß Luc :-?
AW: Das müsste doch mit dem Solver gehen...
12.05.2009 13:39:27
Stefan
@ Luc:-?
Also das mit dem solver klappt gut. Aber wie kann ich es noch schaffen, dass alle 20 Rechenschritte automatisch hintereinander ausgeführt werden?
Den Solver kann man auch per VBA ansprechen,...
12.05.2009 13:49:43
Luc:-?
...Stefan,
probier mal - evtl erst mal per MakroRecorder und dann per Hand zyklisieren mit Laufvariable über 20 Runden... ;-)
Schaffst du doch oder...?!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Den Solver kann man auch per VBA ansprechen,...
12.05.2009 17:11:04
Stefan
@ Luc:-?
hab mich jetzt mal einige zeitlang an dem versucht was du gemeint hast. Einige Dinge klappen, andere nicht. Der Makrorekorder startet jetzt zwar 20x aber ich muss trotzdem nach jedem Rechenlauf das Ergebnis des Solvers mit Ok bestätigen. Was nicht klappt ist, dass die Ergebnisse des jeweiligen Rechenschrittes in die Spalte H übernommen werden. Zudem soll ja auch im darauffolgenden Rechenschritt der Wert von H als Wert von L übernommen werden. (Und auch die jeweiligen Werte F,G,k der Abschnitte sollen im nächsten Rechenschritt übernommen werden.)
Hab mal die Mappe hochgeladen mit dem was ich geschafft habe. VBA ist neu für mich, also nicht wundern, falls du Zeit hast und mal einen Blick drauf werfen könntest.
Wäre echt super.
Gruß Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/61770.xls
Anzeige
Habe mal geschaut, kann aber leider auf...
15.05.2009 08:05:06
Luc:-?
...diesem PC das nicht testen, Stefan,
muss erst auf anderen transferieren. Mal sehen...
Evtl später! Gruß
Luc :-?
AW: Schleife programmieren
12.05.2009 13:40:48
Stefan
Hallo,
@D.Saster: hast recht, Mappe ist besser.sorry
https://www.herber.de/bbs/user/61767.xls
sorry, hatte es unter dem falschen Punkt geschrieben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige