Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellverknüpfung bei Index-Formel

Zellverknüpfung bei Index-Formel
13.05.2009 08:06:30
Christian
Hallo,
habe ein Problem mit dem Wert der Zellverknüpfung für eine Index Formel.
https://www.herber.de/bbs/user/61780.xls
Wenn ich in meiner angefügten Datei einen neuen Artikel nachträglich hinzufügen möchte (in meiner Datei Artikel B in Tabelle "neu", bleibt der Wert bei der Zellverknüpfung der Index Formel in Tabelle "Alt" natürlich gleich, obwohl er optimalerweise anstatt den Wert 3 eine 4 ausgeben müsste. Weiss von euch einer Rat, wie ich das Problem umgehen kann. Artikel und Artikelliste befinden sich normalerweise in einer anderen Datei.
Vielen Dank im voraus.
Christian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Link geht nicht
13.05.2009 08:13:09
Bertram
Hallo Christian,
bei mir funzt dein Link nicht.
Gruß
Bertram
AW: Link geht nicht
13.05.2009 08:15:10
Hajo_Zi
Hallo Bertram,
kopiere den Link und füge ihn in Browser ein.

AW: Zellverknüpfung bei Index-Formel
13.05.2009 08:17:52
David
Hallo Christian.
Eine Möglichkeit:
alt
 D
2 C

Zelle Formel
D2 =+INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$16;;;ANZAHL2($B$16:$B$50););$C2)

Tabellendarstellung in Foren


Den Bereich von B16:B50 solltest du vorab groß genug wählen, damit zukünftige Zeilen ausreichend verwendet werden.
Alternativ könnte man das Ende des Bereiches noch über die letzte verwendetet Zeile in dieser Spalte suchen lassen, dann muss aber sicher sein, dass darunter keine anderen Daten mehr stehen.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß David
Anzeige
AW: Zellverknüpfung bei Index-Formel
13.05.2009 12:14:31
Christian
Hallo David,
die Formel funktioniert in dem von mir dargestellten Fall, wenn ich aber mehr als nur einen neuen Artikel einfüge (und die Option habe möchte noch mehr Artikel einzufügen) habe ich weiterhin ein Problem. Auf jeden Fall soll in Zelle D4 der Artikel angezeigt werden, den ich in A4 (Scroll-Down-Menu) selektiert habe.
AW: Zellverknüpfung bei Index-Formel
13.05.2009 12:16:58
Christian
Frage noch offen;-(
AW: Zellverknüpfung bei Index-Formel
13.05.2009 12:24:53
D.Saster
Hallo,
warum nicht einfach
=INDEX(B:B;C2+14)
?
Gruß
Dierk
AW: Zellverknüpfung bei Index-Formel
13.05.2009 13:02:08
David
Christian,
wie wäre es mit einer AUSSAGEKRÄFTIGEN Beispieldatei mit einer ausreichenden Menge an Testdaten sowie einer genauen Beschreibung, WAS du WIE und WO einfügen möchtest?
Eine Antwort ist immer nur so gut wie die Frage!
Gruß
David
Anzeige
AW: Zellverknüpfung bei Index-Formel
13.05.2009 14:24:42
Christian
Hallo David,
anbei nochmal eine neue Testdatei. Aus der Tabelle "David" kannst du entnehmen, dass ich nochweitere Artikel "nachträglich" hinzugefügt habe. Die Formel sollte auf jeden Fall so flexibel sein, dass noch weitere neue Artikel möglich sind. Wie zuvor bereits beschrieben, soll auf jeden Fall in Zelle D4 der Artikel angezeigt werden, den ich in A4 (Scroll-Down-Menu) selektiert habe.
Hier die neue Testdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/61789.xls
Nochmals vielen Dank im voraus.
Christian
=Index(B:B;C2+14) owT
13.05.2009 14:31:52
D.Saster
AW: =Index(B:B;C2+14) owT
13.05.2009 15:25:03
Christian
Danke für die Hilfe. Der Artikel in Zelle A4 (Scroll-Down-Menü) soll aber derselbe bleiben, unabhängig von der Eingabe neuer Artikel. Vielleicht ist die Index Formel auch nicht beste Mittel?!
Christian
Anzeige
AW: =Index(B:B;C2+14) owT
13.05.2009 15:57:55
D.Saster
?
Bahnhof!
Warum sollte sich der ändern?
AW: =Index(B:B;C2+14) owT
14.05.2009 14:07:40
Christian
Hallo,
Beispiel: ein neuer Artikel soll in Zeile 17 eingefügt werden. Durch einfügen einer neue Zeile bleibt der Artikelname in A4 leider nicht derselbe, da sich der Wert in Zelle C2 nicht ändert. In meiner Datei soll aber der Artikel in A4 beibehalten werden,
https://www.herber.de/bbs/user/61823.xls
Christian
AW: =Index(B:B;C2+14) owT
14.05.2009 14:22:22
David
Das geht so nicht!
Du hast im Steuerelement den Bereich fixiert. Er nimmt z. Bsp. den 6.Wert, das ist "C". Wenn du darüber eine Zeile einfügst, ist das "B3". Du kannst im Steuerlement selbst keine Formel eingeben, um den Bereich variabel zu gestalten.
Theoretisch müsste man beim Einfügen einer Zeile den Wert in C2 AUTOMATISCH um die Anzahl eingefügter Zeilen erhöhen, aber nur, wenn der Wert UNTER den eingefügten Zeilen steht und das halte ich vom Aufwand her in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen. Dafür ist m.E. eine recht umständliche VBA-Programmierung erforderlich.
Du solltest deine Herangehensweise überdenken und was du mit dem Formular erreichen willst, wahrscheinlich lässt sich das anders lösen.
Mit der von dir angestrebten Lösung kann ich leider nicht dienen. Sorry.
Gruß
David
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige