Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammpkt mit VBA bearbeiten

Diagrammpkt mit VBA bearbeiten
13.05.2009 15:48:58
thoemmy
Hallo liebe VBA'ler
Ist es möglich mit VBA nachträglich ein Diagrammpunkt in einem Diagramm zu bearbeiten.
Ich hab folgendes Problem:
In sheet(2) habe ich eine Liste mit (Durchschnitts-)Messwerten. Spalte A steht das Datum, Spalte B der Messwert und in Spalte C Bemerkungen.
Die Messwerte wurden teilweise von 2 versch. Messgeräten erfasst und dies steht in Spalte C.
Nun möchte ich NACHTRÄGLICH per VBA die Spalte C nach z.B. Agilent durchsuchen. Ist das der Fall soll er im Diagramm (Sheet(3)) diesen einen Datenpunkt z.B. Grün darstellen. Im Moment sind alle blau.
Ich kenn mich zwar einigermaßen in VBA aus, hab aber damit noch nie was mit Diagrammen gemacht.
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Die suche krieg ich noch hin, aber der Rest.....
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
gruß
thoemmy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MakroRecorder oder 2.Datenreihe
13.05.2009 22:05:48
Daniel
Hi
schon mal den Makro-Recorder probiert?
einfach mal ein paar einzelne Datenpunkte umfärben und dabei den Recorder mitlaufen lassen.
das ergibt zwar keinen fertigen Programmcode, aber zumindest weisst du mal, wie die Befehle aussehen und kannst durch druck auf F1 gezielt in die Hilfe einsteigen (immer direkt zum Befehl, auf dem der Cursor steht).
ansonsten mach es Diagramm-frei.
verteile die Messpunkte mit Formeln e nach eintrag in Spalte C in 2 Hilfsspalten j und verwende diese als Datenreihen im Diagramm.
Dann ist das umfärben kein Problem.
Gruß, Daniel
AW: MakroRecorder oder 2.Datenreihe
14.05.2009 10:18:35
thoemmy
Cool danke für deine Tipps. Die Idee hatte ich auch schon.
Aber ich glaube 2 Datenreihen zu machen ist das einfachste und sinnvollste.
Werd mich gleich mal dransetzen.
Vielen Dank
gruß
thoemmy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige