Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bücher zu UserForms in Excel?
14.05.2009 00:16:54
Monika
Hallo,
vielleicht kann mir von Euch jemand ein gutes Buch empfehlen, es sollte zum Thema UserForms unter Excel so richtig in die Tiefe gehen.
Damit ihr beurteilen könnt, welches Niveau das Buch haben soll:
Ich bin eigentlich ziemlich autodidaktisch veranlagt, habe Programmiervorerfahrung und komme so dachte ich ursprünglich auch mit der Excel-VBA-Hilfe und der Hilfe zu den Excel UserForm schon irgendwie hin.
Was mir fehlt ist Erfahrung mit Ereignisgesteuerten Maskentools - so dass ich diesbezüglich nicht unterscheiden kann, was ist allgemein üblich bzgl. der ereignisauslösenden Ursachen und der Reihenfolge der Ereignisauslösung und was sind Excel-Besonderheiten.
Jetzt bleibe ich doch immer wieder an Spezialfragen wie die vorherige (ist es normal dass bei einer Combobox bei Benutzereingaben im Textfeld bei Eingabe jedes einzelnen Buchstabens 1x Change ausgelöst wird) hängen.
Hat von Euch vielleicht schon einmal jemand irgendwo eine Übersicht gefunden, welche Ereignisse in
UserForms in welcher Reihenfolge exakt ausgeführt werden. (eine Übersicht bei der der Ablauf aller Ereignisse dargestellt ist - nicht wie in der Hilfe bei jedem Ereignis ein Hinweis, auf ein paar andere mit der Angabe ob diese davor oder danach ausgelöst werden)
(mein jetziger Stand der Erkenntnis: Change - Befor Update - After Update - Exit - Enter des nächsten Steuerelements)
Auch habe ich schon viel Zeit damit verbracht, auszutesten/in der Hilfe zu suchen, ob eine bestimmte Methode oder das Ändern einer Eigenschaft ein Ereignis auslöst. (in der Hilfe für meine 2000er Version steht dann "wird ausgelöst ... z.B. ... " - Ich brauche keine Beispiele, sondern eine vollständige Liste zu jeder Methode/Eigenschaft welche Ereignisse durch diese ausgelöst werden.)
Danke für jegliche Hinweise.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bücher zu UserForms in Excel?
18.05.2009 14:12:39
Monika
Hallo Stefan,
vielen herzlichen danke für Deine Hinweise.
Habe zwischenzeitlich ein anderes Buch von Berd Held, der scheint zu dem Thema recht aktiv zu sein.
Danke für Deine Antwort.
Gruß
Monika
Anzeige
AW: Bücher zu UserForms in Excel?
18.05.2009 14:14:15
Monika
Hallo Mike,
(habe mich wohl vertan)
vielen herzlichen danke für Deine Hinweise.
Habe zwischenzeitlich ein anderes Buch von Berd Held, der scheint zu dem Thema recht aktiv zu sein.
Danke für Deine Antwort.
Gruß
Monika

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige