Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schiefe Verteilung; MonteCarlo-Sim

Schiefe Verteilung; MonteCarlo-Sim
14.05.2009 07:34:01
AyKay
Hallo gemeinde,
ich stehe wieder einmal vor einem Problem und hoffe, dass ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnt.
In einer Monte-Carlo-Simulation simuliere ich Risikoszenarien. Jedem einzelnen Risiko kann ich eine Verteilfunktion zuordnen (Dreieck, Binominal, ... und Normalverteilung). Da liegt auch schon mein Problem.
Über den befehl norminv(zufallszahl(); ..... ) generiere ich 2000 Simulationen die ich letztendlich auch auswerte. Dies funzt auch einwandfrei aber nur bei Eingabe symmetrischer Parameter (Bsp. best case 20 / expected case 15 / worst case 10).
siehe Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/61805.xls
Wenn ich nun aber andere Eingangswerte wähle z.B. best case 20 / expected case 18 / worst case 5 funktioniert das ganze zwar auch, jedoch hätte ich gerne eine schiefe Verteilung dargestellt.
Weiß jemand wie ich das hinbekomme? Ich hab schonmal gegoogelt und diverse Verteilungsarten wie chi-Quadrat, Lognormal, etc. gefunden - aber wie ich das ganze in Excel umsetzen soll erschließt sich mir leide noch nicht so ganz.
Vielen dank schon einmal im voraus.
Grüße,
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schiefe Verteilung; MonteCarlo-Sim
14.05.2009 10:02:45
AyKay
Hallo nochmals,
gibt es denn niemanden der einen guten Rat hat? Oder hab' ich etwa alle Leute verschreckt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke im voraus,
Andreas
AW: Schiefe Verteilung; MonteCarlo-Sim
14.05.2009 10:20:44
bst
Hi Andreas,
Meines Wissens kannst Du mit Norminv nur normalverteilte Zufallszahlen erzeugen und diese sind immer symmetrisch.
Du brauchst denn wohl hier 'dreiecks-verteilte Zufallszahlen' und dafür gibt es M.E. keine xyzINV-Funktion in Excel. Hier http://www.topsoft.at/pstrainer/entwicklung/algorithm/random/zufall_dreieck.htm findest Du eine UDF die das Gewünschte tun sollte.
cu, Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige