Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler beim löschen von Bereichen

Laufzeitfehler beim löschen von Bereichen
15.05.2009 09:48:31
Bereichen
Hallo,
ich bekomme trotz großer Hilfe von Euch allen immer wieder einen Laufzeitfehler, ich denke bei der Zeile wks.Range("B10:C34,E10:H34").ClearContents. Ich habe schon so viel probiert. Woran liegt denn das? Hat jemand eine Idee oder Ahnung?
Im Prinzip ist das eine Art Kassenbuch, wo ich über einen Button das neue Kalenderjahr anlegen möchte. Dazu soll mich das Programm fragen bevor das neue Kassenbuch für das neue Jahr angelegt wird, - speichern? - und wenn ja oder nein Zellen in einem bestimmten Bereich auf allen Tabellenblättern bis auf das aktuelle und "Statistik" den Inhalt löschen und die Jahreszahl hochzählen.

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim a As String
Dim b As String
Dim wks As Worksheet
a = MsgBox("Möchten Sie das aktuelle Kassenbuch " & Range("D7") & " speichern bevor Sie das  _
neue Kassenbuch " & Range("D7") + 1 & " anlegen?", vbYesNoCancel, "Speichern ?")
If a = vbYes Then
ActiveWorkbook.Save
Cells(7, 4).Value = Cells(7, 4).Value + 1
For Each wks In Worksheets
If wks.Name  ActiveSheet.Name And wks.Name  "Statistik" Then
wks.Range("B10:C34,E10:H34").ClearContents
End If
Next wks
End If
If a = vbNo Then
b = MsgBox("Alle Einträge von " & Range("D7") & " werden nun ohne Sicherung überschrieben!",  _
vbOKCancel, "Ohne Sicherung ?")
If b = vbOK Then
Cells(7, 4).Value = Cells(7, 4).Value + 1
For Each wks In Worksheets
If wks.Name  ActiveSheet.Name And wks.Name  "Statistik" Then
wks.Range("B10:C34,E10:H34").ClearContents
End If
Next wks
MsgBox "okay"
End If
'Else
'  MsgBox "Abgebrochen"
End If
End Sub


Danke Sascha

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kann denn keiner helfen?
15.05.2009 10:40:30
Sascha
Hallo,
kann mir denn keiner helfen? Warum funktioniert das denn nicht?
Gruß Sascha
AW: Laufzeitfehler beim löschen von Bereichen
15.05.2009 11:03:02
Bereichen
Hallo Sascha,
jeder Laufzeitfehler hat eine Nummer und die solltest Du bei der Problembeschreibung mit angeben.
Eine Ursache könnten verbundene Zellen sein, die im angebebenen Bereich beginnen und über diesen Bereich hinausgehen. Dann würde dieser Hinweis aber auch in der Fehlermeldung stehen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Danke @Luschi
15.05.2009 11:38:49
Sascha
Hallo Luschi,
danke für Deine Antwort, das Problem war wie Du es beschrieben hast - verbundene Zellen !!! -
Lieben Dank nochmals
Sascha
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige