Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit Bezug auf dynamischen Bereich

Formel mit Bezug auf dynamischen Bereich
15.05.2009 12:51:47
Johannes
Hallo,
ich habe eine Spalte vom Typ Datum, die über eine csv-Datei befüllt wird. Ich habe auf der Spalte einen dynamischen Bereich mit Bereich.verschieben definiert. Jetzt möchte ich eine weiter Spalte "Monat" haben, die mittels Monat(...) den Monat aus dem Datum berechnet. Kann ich die Monats-Spalte auch dynamisch konfigurieren?
Viele Grüße, Johannes E.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wie fügst Du die MONATS-Spalte hinzu ?
15.05.2009 13:21:17
NoNet
Hallo Johannes,
fügst Du die MONATS-Spalte manuell mit der Funktion =MONAT(A2) hinzu ? - Oder per VBA ? Oder wie ?
Wenn es Dir nur um den dynamischen Bereichsnamen DynMonatsSpalte geht, dann definiere ihn doch auch per BEREICH.VERSCHIEBEN :
=BEREICH.VERSCHIEBEN(DynDatumsSpalte;0;1)
Wobei DynDatumsSpalte der bereits bestehende Name für die Datumsangaben ist und die ;1 angibt, wieviele Spalten weiter rechts versetzt der Monat angezeigt wird.
Gruß, NoNet
AW: Wie fügst Du die MONATS-Spalte hinzu ?
15.05.2009 13:28:14
Johannes
Hallo,
ja, ich habe die Monatsspalte manuell hinzugefügt und dann einfach nach unten gezogen. Da ich ja nicht weis wie viel Zeilen die Datumsspalte haben wird, habe ich den dynamischen Bereich definiert. Was ich brauche ist eine Monatsspalte die dann auch dynamisch unterschiedlich viele Einträge der Art =MONAT(..) enthält. geht sowas?
Gruß, Johannes
Anzeige
AW: Formel mit Bezug auf dynamischen Bereich
15.05.2009 13:35:22
David
Hallo Johannes,
nimmt die Formel für den dynamischen Bereich deines Datums und verschiebe ihn um eine Spalte nach rechts, dann solltest du doch den Bereich für den Monat haben, oder?
Gruß
David
AW: Formel mit Bezug auf dynamischen Bereich
15.05.2009 14:09:26
Johannes
Hallo,
ich verstehe nicht ganz wie ihr das meint. Angenommen ich füge der Spalte "Datum" eine Zeile hinzu, wie wird dann in der SpalteMonat automatisch eine Zeile mit dem Monat des gerade hinzugefügten Datums hinfzugefügt? Die Splate Datum wird ja über "Externe Daten Importieren" befüllt.
Viele Grüße, Johannes
AW: Formel mit Bezug auf dynamischen Bereich
15.05.2009 14:10:56
David
wie wär's mit einer Beispieltabelle, damit du nicht von Gurken erzählst und wir Tomaten verstehen?
Gruß
David
Anzeige
AW: Formel mit Bezug auf dynamischen Bereich
15.05.2009 14:16:56
Johannes
Hallo,
unter https://www.herber.de/bbs/user/61855.zip liegt eine Beispiel Mappe mit csv-Datei, da Excel nur absolute-Pfade speichert muss man die nach C:\ entpacken. Ich hoffe dadurch wird klarer, was ich erreichen möchte :-)
Gruß, Johannes
AW: Formel mit Bezug auf dynamischen Bereich
15.05.2009 14:23:02
David
Ich finde in deiner Tabelle keine Formel mit Bereich.Verschieben!
Gruß
David
AW: Formel mit Bezug auf dynamischen Bereich
15.05.2009 14:38:10
David
Sorry, willst du mich(uns) veralbern? In der Tabelle steht immer noch keine Formel.
Bin jetzt im WoEnde.
Gruß
David
Anzeige
AW: Formel mit Bezug auf dynamischen Bereich
15.05.2009 14:45:58
Johannes
Will niemanden veralbern. Ich habe über Einfügen/Namen/Definieren einen Namen Tag definiert.
Gruß, Johannes
Pro-Aktiv funktioniert das leider nicht !
15.05.2009 15:39:31
NoNet
Hallo Johannes,
Pro-Aktiv (also ohne zusätzliche Aktion des Benutzers) lässt sich das leider nur per VBA lösen.
Die Aktualisierung der Abfrage bewirkt nicht automatisch einen Formel-Eintrag in einer Zelle.
Das hat auch nichts mit der herkömmlichen "Dynamik" wie z.B. in der Definition des Bereichnamens zu tun, denn dort wird ja auch nur der aktuelle Datenbestand ausgelesen, aber nicht verändert !
Ergo : Lösung per VBA-Makro oder gar nicht....
Kopiere dieses Makro in das Klassenmodul des Tabellenblattes (also: Blattname im Register unten rechts anklicken, "Code anzeigen..." auswählen und in das nun geöffnete VBA-Fenster kopieren) :
VBA-Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
    Application.EnableEvents = False
    [E2].Resize(Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row - 1).FormulaR1C1 = "=month(RC[-3])"
    Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß, NoNet
AW: Pro-Aktiv funktioniert das leider nicht !
Johannes

Hallo,
danke für die Antwort, allerdings bekomme ich immer einen Laufzeitfehler "1004" :-(
Gruß, Johannes
AW: Pro-Aktiv funktioniert das leider nicht !
Johannes

Ich glaube so müsste es gehen:
[E2].Resize(Cells(1, 1).End(xlDown).Row - 1).FormulaR1C1 = "=month(RC[-3])"
Anzeige
AW: Pro-Aktiv funktioniert das leider nicht !
15.05.2009 16:09:02
Johannes
Hallo,
danke für die Antwort, allerdings bekomme ich immer einen Laufzeitfehler "1004" :-(
Gruß, Johannes
AW: Pro-Aktiv funktioniert das leider nicht !
15.05.2009 16:23:09
Johannes
Ich glaube so müsste es gehen:
[E2].Resize(Cells(1, 1).End(xlDown).Row - 1).FormulaR1C1 = "=month(RC[-3])"

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige