Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ich noch mal---Autoausfüllen

Ich noch mal---Autoausfüllen
15.05.2009 13:13:05
Judith
Hallo Daniel (und natürlich auch alle anderen),
Toll, Deine Lösung, daran hätte ich gar nicht gedacht, dass man es über die Zeilennummer lösen könnte.
Das Problem ist jetzt nur, dass ich ja vorher nicht weiß, wieviele Zellen ich ausfüllen will, sondern nur den Endwert und das Inkrement
Daraus könnte man doch die Zeilenanzahl errechnen, oder? Endwert druch Inkrement müsste dann die Zeilennummer sein.
Aber, man muss wahrscheinlich runden, weil ja der errechnete Wert nicht immer ein Ganzzahl ist, vermute ich.
Danke, für Deine Hilfe! Ich muss jetzt leider weg, also nicht böse sein, wenn ich erst morgen antworte:-)
Judith

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ich noch mal---Autoausfüllen
15.05.2009 13:45:09
Bernd
Hallo Judith,
ich hab' mir das mal angesehen. Ist es das vielleicht?

Sub Makro1()
Dim inkr As Double
Dim Zeilebis As Long
inkr = CDbl(InputBox("Inkrement"))
Endwert = CLng(InputBox("Endwert"))
Zeilebis = Endwert / inkr
Range("A1") = 1
Range("A1:A" & Zeilebis).DataSeries _
Rowcol:=xlColumns, Type:=xlLinear, Date:=xlDay, Step:=inkr, Trend:=False
End Sub


Gruß
Bernd G.

AW: Ich noch mal---Autoausfüllen
16.05.2009 10:34:31
Judith
Hallo Bernd!
Danke, für Deinen Beitrag!
Deine Lösung sieht gut aus, die werde ich auch mal testen.
Mir ist aber gestern Abend noch etwas anderes eingefallen. Allerdings habe ich den Code noch nicht getestet.
Und zwar geht es dabei um eine Do While Schleife, die so lange ausgeführt wird, bis der Zähler den gwünschten Wert hat.
Wenn Du (Ihr) willst (wollt), dann kann ich den Code mal posten, sag(t) mir einfach Bescheid. Momentan existiert der Code nur auf Papier, ich müsste ihn also abtippen.
Viele Grüße
Judith
Anzeige
AW: Ich noch mal---Autoausfüllen
15.05.2009 13:47:50
Daniel
Hi
auch hier hilft die Kenntnis der entsprechenden Excel-Funktion in Verbindung mit dem Makro-Recorder.
die Eingbemaske lässt auch die Eingabe eines Endwertes zu, so daß die Anzahl der Reihen nicht berechnet werden muss.
deiner Ersten Problembeschreibung ist aber zu entnehmend, daß nicht bis zu einem bestimmten Endwert befüfllt, sonden bis zu einer bestimmten ZeilenZahl
hier die Makrolösung:

dim von as double
dim bis as double
im inkr as double
von = 1
bis = 100
inkr = 3
Range("A1") = von
Range("A1").DataSeries Rowcol:=xlColumns, Type:=xlLinear, Date:=xlDay, _
Step:=inkr, Stop:=bis, Trend:=False


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Ich noch mal---Autoausfüllen
16.05.2009 10:06:39
Judith
Hallo Daniel,
vielen, vielen Dank für Deine Lösung!
Der Aufbau sieht super-leicht aus.
Wenn ich das richtig sehe, das wird hier die Funktion Datenreihe benutzt.
Wieder was dazugelernt, dank Dir!
Viele Grüße
Judith

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige