Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

versch Makros dyn erzeugten Commandbuttons zuordne

versch Makros dyn erzeugten Commandbuttons zuordne
15.05.2009 18:53:49
C.
Hallo Leute,
folgendes mache ich:
For i = 1 to AnzahlButtons
Set tebo = Controls.Add("Forms.commandbutton.1")
next AnzahlButtons
Mit den Commandbuttons sollen Makros ausgeführt werden können, die sich leicht unterscheiden. Zur Unterscheidung würde eine Variable genügen, aber wie mache ich das?
danke für Eure Hilfe,
Chr

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform oder Tabellenblatt
15.05.2009 18:57:39
Daniel
wo werden die Buttons eingefügt?
Gruß, Daniel
AW: Userform oder Tabellenblatt
15.05.2009 19:06:15
C.
in eine Userform
danke
AW: Code zur Laufzeit ist schwierig
15.05.2009 19:28:37
Daniel
HI
Code zu Laufzeit erstellen ist nicht so ganz trivial
ich weiß ja nicht wieviele es sind, aber ich würde die Buttons schon mal vorab erstellen (mit dem Code dazu) und dann die entsprechende Anzahl der Buttons nur sichtbar machen.
wenn sich der Code von Button zu Button nur geringfügig unterscheidet, kann man auch ein Makro mit der entsprechenden Parameterübergabe schreiben und dann im Code des Buttons nur das Makro mit dem Entsprechenden Parameter aufrufen.

Private Sub Commandbutton1.click()
Call DeinMakro(1)
End sub
Private Sub Commandbutton2.click()
Call DeinMakro(2)
End sub
Private Sub DeinMakro(ButtonNr as long)
Msgbox "Button " & ButtonNr & " wurde geklickt"
End sub


noch einfacher wärs allerdings, du verwendest ne Listbox, in die für jeden Button einen Eintrag machst.
Über die .ListIndex-Eigenschaft bzw. .VALUE - Wert der Listbox kannst du abfragen, welcher Eintrag aktiviert wurde.
Das vereinfacht die Sache nochmal deutlich, da du nur ein Steuerelement zu verwalten hast.
Nachteilig ist halt, daß das Design halt vorgegeben ist (alles in Reihe untereinander), aber wenn du mit einer beliebigen Anzahl von Buttons arbeiten willst, wirst du da eh icht soviele Experimente machen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Code zur Laufzeit ist schwierig
15.05.2009 19:58:51
C.
danke für Deine Idee, das mit dem Ein-/Ausblenden macht wirklich Sinn und ich werd es wohl so machen.
Aber für meine Neugierde:
kann ich, wenn ich commandbutton via (oder anders)
Set tebo = Controls.Add("Forms.commandbutton.1")
erstellen, diesem etwas wie Du zuordnen wie Du es vorgeschlagen hast, z.B.
Call DeinMakro(1)
Das wär glaub ich genau das, was ich suche....
Danke nochmal für die Hilfe zu dieser wochenendlichen Stunde ;-)
Chr
AW: Code zur Laufzeit ist schwierig
15.05.2009 20:22:36
Herbert
Hi,
bei deinen VBA-Kenntnissen lass das besser. Erstens muss der Zugriff auf das
VBA-Projekt zugelassen sein und zweitens, der gesamte Code muss zur Laufzeit erstellt werden.
mfg Herbert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige