Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

das richtige Tabellenblatt suchen

das richtige Tabellenblatt suchen
16.05.2009 12:49:33
Jürgen
Hallo miteinander,
ich stehe aktuell vor einem wahrscheinlich kleinen Problem, bei dem ich aber nicht weiterkomme.
in einer Zelle (A2) steht das heutige Datum.
Ich habe die Urlaubsplanung von Herrn Herber in mein Programm integriert. D.H. ich habe jetzt 12 Tabellenblätter mit den Monaten. ( Januar, Februar....)
Ich möchte jetzt einfach, dass Excel entsprechend dem heutigen Datum 16.5.09 das entsprechende Tabellenblatt (Mai) aktiviert (auswählt, dahin springt)
Für eine schnelle Hilfe wäre ich Euch zuftiefst dankbar.
Gruß
Jürgen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
als Hyperlink
16.05.2009 13:03:43
Tino
Hallo,
Du könntest es als Hyperlink (Formel) machen.
Beispiel:
 AB
3HeuteHyperlink
416.05.2009Mai

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=HEUTE()
B4=HYPERLINK("#'"&TEXT(A4;"MMMM")&"'!A1";TEXT(A4;"MMMM"))

Gruß Tino
Anzeige
@Tino : BOOAAH : 1 Sek. schneller ;-) _oT
16.05.2009 13:04:51
NoNet
-*nix drin*-
beim nächsten mal warte ich, versprochen. ;-)
16.05.2009 13:09:24
Tino
AW: @Tino : BOOAAH : 1 Sek. schneller ;-) _oT
16.05.2009 13:27:49
Jürgen
Sorry,
Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich brauche eine Visualbasic Funktion. Vielleicht Ähnlich der folgenden Funktion:
For iMonth = Month(Cells(iRow, 13)) To Month(Cells(iRow, 14))
Set rng = Worksheets(Format(DateSerial(1, iMonth, 1), "mmmm")). _
Columns(1).Find _
(Cells(iRow, 12), LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
Hierbei sucht er zuerst den Monat und dann innerhalb des TB des Monats einen Wert in einer Spalte.
Ich habe also eine VB Programmierung, an deren Ende er das Tabellenblatt (bsw. Mai) aktivieren soll.
Vielleicht könnte mir jemand dazu was sagen.
Vielen Dank.
Anzeige
in etwa so.
16.05.2009 13:42:46
Tino
Hallo,
mit VBA müsste dies so aussehen.

Dim strSHName As String
'in A4 steht ein Datum
strSHName = MonthName(Month(Range("A4")))
Sheets(strSHName).Activate


Gruß Tino

OT: Hi, NoNet,...
16.05.2009 14:06:55
Luc:-?
...hamse dich beim MOF rausjeschmissen oda isset dia da zu langweilich jeworn...?
Übrigens, HWH hat ja nun auch geladen (65!) → Konsequenzen...?!
Gruß Luc :-?
OT @Luc : Dann schau doch mal,..
16.05.2009 14:27:12
NoNet
Hi Luc,
...wer sich zu HWHs Treffen bereits angemeldet hat ....
Übrigens "Rausgeschmissen" haben sie mich im MOF noch nicht, obwohl ich dort nun seit fast genau 1 Jahr (Seit dem SL-Ende) aktiv "wüte" .
Hier bei herber.de ist aber in der Tat meist wirklich mehr "los" als im MOF, also schaue ich hier regelmässig rein - habe ich auch schon zu SL-Zeiten so gehandhabt...
Gruß und schönes WE, NoNet
Anzeige
OT: Naja, immerhin schon 5...
16.05.2009 20:48:33
Luc:-?
...bezog mich aber auch auf Münsterland → ist das damit erledigt?
Gruß Luc :-?
AW: OT: Naja, immerhin schon 5...
17.05.2009 21:37:27
Uduuh
Hallo Luc,
das Treffen in COE läuft unabhängig und findet 8 Wochen später (mit tw. gleicher Klientel, derzeit vorausichtlich 80% der bisher gemeldeten) statt.
Infos zum Treffen in COE findest du auf http://www.exceltreffen.de
Gruß aus’m Pott
Udo

Danke, aber bei den News stand noch...
18.05.2009 02:52:12
Luc:-?
...nichts Neues, Udo,
und ich hab schon so'n langen Usercode für die Werkstatt, habe mich nicht für die Diskuss'seite angemeldet, weil ich noch 'nen Bandwurmcode befürchte... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
=HYPERLINK("#"&TEXT(HEUTE();"MMMM")&"!A1")
16.05.2009 13:03:44
NoNet
Hallo Jürgen,
Du könntest das per Funktion lösen :
=HYPERLINK("#"&TEXT(HEUTE();"MMMM")&"!A1")
bzw :
=HYPERLINK("#"&TEXT(A2;"MMMM")&"!A1")
Springt immer auf Zelle A1 des berechneten Monatsblattes (Heute also : Mai!A1)
Gruß, NoNet
AW: VBA
16.05.2009 13:31:31
hary
Hallo Jürgen
kommt ins Workbook Code. Beim oeffnen jetztiger Monat activiert.

Private Sub Workbook_Open()
Dim a
Dim wks As Worksheet
a = Format(Cells(2, 1), "MMMM") 'hier evtl. anpassen in welcher Tab das Daum steht
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
If wks.Name = a Then
wks.Activate
End If
Next
End Sub


Gruss Hary

Anzeige
AW: VBA
16.05.2009 14:30:51
Jürgen
Super, funktioniert.
Vielen Dank.
Ich finde es klasse, dass Ihr Euch immer wieder die Zeit nehmt, unbedarften "Experten" wie mir zu helfen.
Schönes Wochenende.
AW: =HYPERLINK("#"&TEXT(HEUTE();"MMMM")&"!A1")
16.05.2009 13:35:57
Jürgen
Sorry,
Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich brauche eine Visualbasic Funktion. Vielleicht Ähnlich der folgenden Funktion:
For iMonth = Month(Cells(iRow, 13)) To Month(Cells(iRow, 14))
Set rng = Worksheets(Format(DateSerial(1, iMonth, 1), "mmmm")). _
Columns(1).Find _
(Cells(iRow, 12), LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
Hierbei sucht er zuerst den Monat und dann innerhalb des TB des Monats einen Wert in einer Spalte.
Ich habe also eine VB Programmierung, an deren Ende er das Tabellenblatt (bsw. Mai) aktivieren soll.
Vielleicht könntest Du mir dazu was sagen.
Vielen Dank.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige