Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellwerte dauerhaft von AB1 in AB2 übertragen
16.05.2009 17:14:09
AB1
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem, welches ich nicht alleine lösen kann:
Ich möchte mit VBA die Zellwerte aus den Zellen I17 bis I20 auslesen und per Commandbutton dauerhaft in ein anderes Arbeitsblatt der selben Datei schreiben. Dieses Zweite Arbeitsblatt ist eine schlichte Liste und die Daten aus Arbeitsblatt 1 sollen in die nächste leere Zeile in die Zellen der Spalten C, D, E und F eingetragen werden. Das Kriterium ob die Zeile leer ist, ist wenn die Zelle in Spalte B leer ist.
In Spalte B steht ein schlichter Zähler mit der Formel: =WENN(E2="","",(B1+1)) und so weiter.
Danke für die Hilfe
Friedemann

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwerte dauerhaft von AB1 in AB2 übertragen
16.05.2009 18:26:25
AB1
Hallo Friedemann,
lege folgenden Code hinter den Commandbutton:

Sub DatenÜbertragen()
Dim LetzteZeile As Long
Dim i As Integer
Dim e As Integer
LetzteZeile = Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
e = 17
For i = 3 To 7
Sheets("Tabelle2").Cells(LetzteZeile + 1, i).Value = Sheets("Tabelle1").Cells(e, 9).Value
e = e + 1
Next i
End Sub


Nicht vergessen, die Tabellennamen anzupassen!
Viele Grüße
mariposa
Rückmeldeung wäre nett

AW: Zellwerte dauerhaft von AB1 in AB2 übertragen
16.05.2009 19:46:40
AB1
Vielen Dank.
Ich habe den Code eingebunden, doch leider passiert nichts. Die Tabellennamen habe ich geändert. Tabelle 1 heißt "Daten", Tabelle 2 heißt "Namen"
Wenn ich den Code laufen lasse wird aber leider nichts geschrieben in Tabelle 2
Friedemann
Anzeige
AW: Zellwerte dauerhaft von AB1 in AB2 übertragen
16.05.2009 19:57:09
AB1
Hallo mariposa
Um es genau zu sagen, das ist mein Ziel:
AB1................. AB2
I17 nach F (letzte Zeile)
I18 nach E (letzte Zeile)
I19 nach C (letzte Zeile)
I20 nach D (letzte Zeile)
Es wird bislang nichts geschrieben.
Tabelle 1 beinhaltet die Eingabemaske und Tabelle 2 die gesammelten Daten. Die Übertragung von 1 nach 2 soll aber eben nur erfolgen wenn es sich um einen neuen Eintrag handelt und ich möchte diese Übertragung per Button und nur bei Bedarf durchführen.
Nochmals Danke,
Friedemann
AW: Zellwerte dauerhaft von AB1 in AB2 übertragen
16.05.2009 20:00:41
AB1
Hallo Friedemann,
ich hänge mal meine Beispieldatei an, in der funktioniert genau das sehr gut:
https://www.herber.de/bbs/user/61878.xls
Wenn es jetzt noch immer nicht klappt, lade Deine Datei bitte mal hoch!
Bis später...
mariposa
Anzeige
AW: Zellwerte dauerhaft von AB1 in AB2 übertragen
16.05.2009 20:18:20
AB1
Tut mir leid, ich war falsch. Der Code hat geschrieben, nur eben an einer falschen Stelle. Das Kriterium, ob die Zeile leer ist, ist ob die Zelle in der Spalte B leer ist. Manchmal ist eben nur B belegt, aber C, D, E und F sind leer. Diese Zeilen sollen als "belegt" erkannt werden.
Bislang sucht der Code sich die nächste leere zeile in der Spalte C.
Ignoriere also meine letzte Antwort. Der Code schreibt.
Danke
Friedemann
AW: Zellwerte dauerhaft von AB1 in AB2 übertragen
16.05.2009 20:31:53
AB1
Hallo Friedemann,
damit der Code in Spalte B nach der letzten Zeile sucht muß in der folgenden Zeile die 3 durch eine 2 (für Spalte 2) ersetzt werden:
Falsch: LetzteZeile = Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Richtig: LetzteZeile = Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Außerdem hatte ich übersehen, dass die Daten nicht in chronologischer Reihenfolge übertragen werden sollen, also funktioniert hier keine Schleife. Hier nochmal der ganze Code (Tabellennamen korrigieren):
Sub DatenÜbertragen()
Dim LetzteZeile As Long
Dim i As Integer
Dim e As Integer
LetzteZeile = Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Sheets("Tabelle2").Cells(LetzteZeile + 1, 3).Value = Sheets("Tabelle1").Cells(19, 9).Value
Sheets("Tabelle2").Cells(LetzteZeile + 1, 4).Value = Sheets("Tabelle1").Cells(20, 9).Value
Sheets("Tabelle2").Cells(LetzteZeile + 1, 5).Value = Sheets("Tabelle1").Cells(18, 9).Value
Sheets("Tabelle2").Cells(LetzteZeile + 1, 6).Value = Sheets("Tabelle1").Cells(17, 9).Value
End Sub



Private Sub CommandButton1_Click()
Call DatenÜbertragen
End Sub


Gruß
mariposa

Anzeige
AW: Zellwerte dauerhaft von AB1 in AB2 übertragen
16.05.2009 20:39:50
AB1
Danke vielmals, mariposa.
das mit der Chronologie hatte ich durch neuanordnung der Zellen in AB1 schon gelöst gehabt. Die Schleife kann also bleiben. Und, jetzt schreibt der Code so wie er soll. Sehr gute Hilfe. DANKE !
Friedemann
Gern geschehen!
16.05.2009 20:47:19
mariposa
Viel Spaß noch....

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige