Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xls zu exe >> möglich oder unmöglich?!?!

xls zu exe >> möglich oder unmöglich?!?!
17.05.2009 12:38:37
Lenni
Moin Excellianer!!
Eigentlich keine Bitte um eine Hilfestellung, sondern vielmehr eine grundsätzliche Verständnisfrage.
Folgendes Szenario:
  • Das Programm Excel ist prinzipiell auf dem bzw. jedem Rechner installiert.

  • ABER > "Ausführen von Makros" ist deaktiviert bzw. auf eine hohe Sicherheitsstufe gesetzt.

  • Nun lese ich (...unter anderem!**) davon, aus einer *.xls-Datei eine *.exe-Datei zu machen. Diese *.exe-Datei soll dann beim Öffnen die Makro-Einstellungen dahin gehend "umgehen", dass die Makros laufen, egal welche Einstellungen vorliegen...

  •   Ist das wirklich so möglich?!?  
    Ich lese dazu viel, hier im Archiv und via Googel findet man da auch so einiges, aber konkrete Antworten bekomme ich nicht :-((
    Ist es denn nun möglich aus einer xls- eine exe-Datei zu machen, um die Makros "immer" zu aktivieren? Und wenn ja: Wie wäre denn der Weg?
    Vielen Dank!
    Viele Grüße aus dem hohen Norden!
    Lenni

    ** ...die Möglichkeiten mit einem "Zertifikat" und/oder einem "Hinweistabellenblat nach einer Prüfung beim Öffnen" sind bekannt!

    11
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Schade :-( ...vielen Dank Chris!
    17.05.2009 13:08:12
    Lenni
    Danke Chris für Deine Antwort!! ...ist aber dennoch schade. Nur das mit dem Umweg über PDF (wie weiter unten in Deinem Hinweis zu lesen), dass schau ich mir mal an....
    Gruß
    Lenni

    AW: xls zu exe >> möglich oder unmöglich?!?!
    17.05.2009 13:24:35
    Josef
    Hallo Lenni,
    schau dir mal diese Tool an Converter from XL to EXE
    Gruß Sepp

    Anzeige
    ...da muss ich ja mal eine Zwischenmeldung machen!
    17.05.2009 19:24:55
    Lenni
    Das Tool ist der WAHNSINN!! Obwohl ich in meinem Excel-Programm alle Makros deaktiviert habe, wird nun eine "Test-XLS to EXE-Datei" ohne Probleme mit voller Makro-Funktionalität geöffnet!
    Super-Tip Josef! Danke!
    Hat da schon mal irgend jemand eine kleine deutsche Anleitung gemacht?
    Gruß
    Lenni

    AW: xls zu exe >> möglich oder unmöglich?!?!
    17.05.2009 15:00:00
    ransi
    HAllo Lenni
    Ich glaube du hast da etwas mißverstanden.
    Du musst aus der Exceldatei keine .exe machen.
    Du musst die Exceldatei nur aus einer .exe herrausöffnen.
    Dann ist es egal wie die Sicherheitseintellungen stehen.
    Makros sind dann immer aktiviert.
    ransi
    Anzeige
    AW: xls zu exe >> möglich oder unmöglich?!?!
    17.05.2009 18:47:06
    Lenni
    Danke Josef!
    Das Toll schau ich mir mal genauer an!! ...nur mein Englisch... Ich werde mich da mal irgendwie "durchwurschteln". Aus Erfahrung weiß ich: Deine Tips sind immer ERSTKLASSIG!!!
    Vielen Dank!
    --------------------------------
    Danke Ransi für Deine Antwort!
    O.K. ...genau so wie Du das schreibst mein ich es ja auch!! Da scheint es wirklich Mißverständnisse zu geben... ...wie es auch zahlreiche andere Beiträge im Netz (nicht nur hier im Forum) zu geben.
    Aber wie wäre denn der genaue Weg? ....da gibt es nichts konkretes... ...oder?!?! Hast Du da eine konkrete Anleitung zur Hand?
    Vielen Dank!
    Gruß
    Lenni

    Anzeige
    kleine Anmerkung
    17.05.2009 21:07:35
    Uduuh
    Hallo,
    das Tool ist zweifellos Top.
    Die .XLS wird aber in einem temporären Ordner geöffnet. Damit wird der Zugriff auf andere Dateien im gleichen Ordner schwierig.
    Check mal ThisWorkbook.Path.
    Gruß aus’m Pott
    Udo

    ...hmmm? Da tun sich ? auf
    17.05.2009 21:50:49
    Lenni
    Moin Udo!
    Danke für Deine "kleine Anmerkung"... ...aber so ganz kann ich Dir nicht folgen?! Soviel ahne ich allerdings: Dein Hinweis ist wohl nicht unbedeutend!!
    Ich bin mit "ThisWorkbook.Path" erst mal ins Archiv gegangen, habe aber nicht so recht Antworten zu der Bedeutung dieser Anweisung gefunden. Und was genau hat es mit dem "temporären Ordner" auf sich?!?
    Kannst Du evtl. - und wenn Du magst - noch ein wenig dazu ausführen. Das wäre klasse! Danke!
    Ich bin erst morgen wieder hier im Forum. Ich bin nun müd und
    geh zur Ruh, da mach ich meine Äuglein zu... :-))
    Gruß
    Lenni

    Anzeige
    AW: ...hmmm? Da tun sich ? auf
    17.05.2009 22:30:24
    Uduuh
    Hallo,
    wandele mal eine beliebige .xls mit Orlandos Tool in eine .exe um, starte diese und gib im Direktfenster ?Thisworkbook.Path ein. Dann siehst du, was ich meine.
    Gruß aus’m Pott
    Udo

    das ist aber ...
    17.05.2009 22:33:05
    Uduuh
    Hallo,
    total egal, wenn die Anwendung nur für sich alleine laufen soll oder andere Daten per Dialog geholt werden sollen.
    Gruß aus’m Pott
    Udo

    AW: das ist aber ...
    18.05.2009 10:36:44
    Lenni
    Moin Udo!
    Vielen Dank für Deine erneuten Ausführungen!! ...aber sei mir bitte nicht böse: Ich kann Dir leider immer noch nicht so ganz folgen.
    Auch wenn ich vielleicht die Lacher hier im Forum auf meiner Seite habe: Was ist das "Direktfenster"?!?
    ....natürlich habe ich nach der Definition für "Direktfenster" in Bezug auf Excel gesucht und folgendes gefunden > VBA-Editor öffnen > Strg+G drücken > es öffnet sich bei mir unten im VBA-Editor der "Direktbereich" > ist das dass "Direktfenster"?...
    Ich habe zwar schon unglaublich viel hier im Forum gelernt... ...aber ich muss auch ganz ehrlich sagen: Ich bin immer noch ein "Schmalspur"-VBA'ler.
    Die Anweisung ?Thisworkbook.Path (...ist mit "?" eingeben richtig?) sorgt nach meinen Recherchen dafür, dass Daten aus anderen Anwendungen geholt werden... ...oder?!
    Aber O.K.: Meine Anwendungen laufen (bis jetzt) immer für sich alleine. Wenn sich mal Verbindungen zu anderen Dateien ergeben (auf dem gleichen Rechner oder im Netzwerk) und es treten mit einer "XLS-exe" Probleme auf, stelle ich noch mal konkrete Fragen. Oder - in Erinnerung an den Dialog mit Dir - suche ich nach Lösungen (ich schaue mir immer erst die Fehlermeldungen an und versuche sie zu verstehen, gehe dann ins Archiv bzw. googel ein wenig ...und gehe dann erst ins Forum!)
    Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe!!
    Gruß
    Lenni

    Anzeige

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige