Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler in Excel?

Fehler in Excel?
17.05.2009 18:12:51
KlausD
Hallo,
mir ist vor kurzem bei einer ganz einfachen Angelegenheit etwas Sonderbares passiert (Beispieldatei hier:https://www.herber.de/bbs/user/61884.xls).
In der Spalte I solle die Werte aus Spalte B:C summiert werden. Wenn ich nun z.B. in B2 und C2 Werte eingebe, und danach in D1 etwas eine Zahl eintippe, geschieht folgendes: Die Formel in I2 verändert sich "selbsttätig" in "Summe(B2:D2)" , und der Wert in D2 wird mit aufsummiert.
Wenn die Formel in I2 aber nicht "Summe(B2:C2)", sondern "Summe($B2:$C2)" lautet , dann passiert das nicht.
Die Formel verändert sich übrigens auch weiter: wenn ich danach noch einen Wert in E2 eingebe, steht in I2 plötzlich die Summe(B2:E2).
Hat einer von Euch vielleicht eine Idee?
Schönen Dank im voraus,
Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
"Datenbereich und Formeln erweitern"
17.05.2009 18:35:38
doppelt
Hallo Klaus,
m.E. ist das kein Fehler, sondern die aktivierte Option "Extras - Optionen - Bearbeiten - Datenbereich und Formeln erweitern".
Wenn Du diese Option deaktivierst, dürfte das nicht mehr passieren.
Gruß, NoNet
Sorry : das "doppelt" war unbeabsichtigt
17.05.2009 18:36:33
NoNet
_oT
AW: Fehler in Excel?
17.05.2009 18:36:40
And
Hallo,
also bei mir rechnet's richtig
in I1 steht beim öffnen die 5
und läßt sich auch bei =Summe(D1:E1) nicht durch
Änderungen in F,G,H verändern.
warum auch?
Gruß Andreas
Extras Optionen ...
17.05.2009 18:38:25
Matthias
Hallo
Probier mal ...
unter
Extras Optionen Bearbeiten
Listenformat und Formeln erweitern

nimm mal das Häkchen raus.
in XL2000 siehts so aus.
Userbild
Klappts?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Fehler in Excel?
17.05.2009 18:42:55
Gerd
Hallo Klaus,
hast wohl auch (in Excel) unter Extras -- Optionen -- Bearbeiten bei
Listenformat u. Formel erweitern das Häkchen gesetzt.
Ansonsten: Mit "$" oder ohne, absolute u. relative Formelbezüge, da war doch was ..... :-)
Gruß Gerd
AW: Fehler in Excel?
17.05.2009 19:05:15
KlausD
Hallo, NoNet, Matthias und Gerd,
vielen Dank für die prompten Antworten. Ja, tatsächlich, das Häkchen war bei mir gesetzt. Irgendsowas habe ich auch vermutet und die Optionen danach durchforstet - aber dieses Häkchen ging mir durch die Lappen.
Schöne Grüße,
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige