Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten löschen, die nicht im Zeitraum liegen

Spalten löschen, die nicht im Zeitraum liegen
18.05.2009 09:21:35
Laura
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich habe eine aus SAP konvertierte Liste. Die Spalten A bis F sind allgemeine Angaben wie z.B. Kostenstelle, Bezeichnung, Kundennummer usw., die erhalten bleiben müssen.
Ab Spalte G beginnen die einzelnen Monate (Januar = Spalte G, Februar = Spalte H … Dezember = Spalte R).
Per Inputboxen frage ich den Benutzer, welchen Zeitraum er betrachten möchte. Die Eingabe ist in InputBox 1 dann z.B. „3“ für die Startperiode, die in die Variable „VonPeriode“ gespeichert wird und in InputBox 2 z.B. „8“ für die Endperiode, die in die Variable „BisPeriode“ gespeichert wird.
Ich möchte gerne erreichen, dass die Spalten der Monate, die außerhalb dieses Betrachtungszeitraums liegen, gelöscht werden. Hier wäre das Januar (Spalte G), Februar (Spalte H), September (Spalte O), Oktober (Spalte P), November (Spalte Q) und Dezember (Spalte R).
Die Zeiträume können immer mal wieder wechseln. Beim nächsten Aufruf möchte der Benutzer z.B. nur Januar – April betrachten.
Wie kann ich das automatisieren?
Vielen Dank im Voraus,
Laura

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Spalten einfach nur ausblenden ...
18.05.2009 10:01:26
Matthias
Hallo Laura
Also ich würde die Spalten nicht löschen, sondern die nicht benötigten einfach ausblenden.
Ich hab da mal ein kleines Sheet erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/61889.xls
evtl. hilfts ja as Ansatz zum weiterbasteln.
Gruß Matthias
AW: Spalten einfach nur ausblenden ...
18.05.2009 10:40:35
Laura
Hallo,
da ich die Tabelle im Anschluss noch weiter bearbeiten möchte, muss ich die Spalten löschen. Dennoch war Dein Code für mich ein super Ansatz. Habe ihn jetzt wie folgt ausgebaut:

Public Sub PeriodenLoeschen()
Dim intI As Integer
Columns("G:T").EntireColumn.Hidden = True 'Spalte S + T weitere unnötige Spalten
Columns(SpalteVon & ":" & SpalteBis).EntireColumn.Hidden = False
For intI = 21 To 7 Step -1
If Columns(intI).Hidden = True Then Columns(intI).Delete
Next intI
End Sub


Ich lösche zum Schluss einfach alle ausgeblendeten Spalten. Elegant = nein, funktional = ja :o)
Von daher: Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
Viele Grüße,
Laura

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige