Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Volltextsuche mit Rückgabewerten mit VBA?

Volltextsuche mit Rückgabewerten mit VBA?
18.05.2009 09:49:21
Horst
Hey !
Wie bekomme per VBA eine Volltext-Suche hin und wie kann ich die Ergebnismenge z.B. in einem Array ablegen?
Ich habe versucht das per Markodekoder heraus zu finden, aber die erstellte Prozedur wir ohne weiteren VBA Code abgelegt.
Kann ich mir diese Ergebnis-Menge auch nach einem Suchen ersten Aufruf zurückgeben lassen?
Gruß
Horst

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sortier mal deinen Fragetext! Kaum verständl! orT
18.05.2009 10:14:25
Luc:-?
Moin! Luc :-?
Volltextsuche mit Rückgabewerten in VBA
18.05.2009 10:39:14
Horst
Hey !
Ich möchte ein Tabellenblatt nach einem Text durchsuchen
- Bearbeiten -Suchen -Alle suchen
Wenn mehrere Zellen gefunden werden bekomme ich im Suchfenster eine Ergebnismenge aufgelistet.
unterteilt in:
Mappe Blatt Name Zelle Wert Formel
Diese suche möchte ich gerne einem Makro ablegen und mir die Ergebnismenge merken... um dann im nächsten Schritt alle gefunden Zellen z.B. Rot zu Umrahmen.
Meine Frage Wie erreiche ich das per VBA?
Ich habe versucht mir die Funktionalität mit dem Makrodekoder aufzuzeichnen, dochh die erstellte Procedure blieb ohne weiteren VBA-Code.
Besser erklärt?
Gruß
Horst
Anzeige
AW: Suchergebnisse sammeln - Makro
18.05.2009 18:59:19
Daniel
Hi
das ist ne aufgabenstellung, die sich schwer mit dem Recorder aufzeichnen lässt,
daher hier ein Makro, in dem alle Suchergebnisse (Zelle), in einer Range-Variable gesammelt werden, die du dann weiterverwenden kannst.

Sub AlleSuchen()
Dim rngSuchErgebnisGesamt As Range
Dim rngSuchErgebnisEinzel As Range
Dim Suchtext As String
Dim sh As Worksheet
Suchtext = "a"
Set sh = ActiveSheet
Set rngSuchErgebnisEinzel = sh.Cells.Find(what:=Suchtext, lookat:=xlPart, LookIn:=xlValues)
If rngSuchErgebnisEinzel Is Nothing Then
MsgBox "Der Suchbegriff konnte nicht gefunden werden"
Else
Set rngSuchErgebnisGesamt = rngSuchErgebnisEinzel
Do
Set rngSuchErgebnisEinzel = sh.Cells.FindNext(after:=rngSuchErgebnisEinzel)
If Intersect(rngSuchErgebnisEinzel, rngSuchErgebnisGesamt) Is Nothing Then
Set rngSuchErgebnisGesamt = Union(rngSuchErgebnisEinzel, rngSuchErgebnisGesamt)
Else
Exit Do
End If
Loop
rngSuchErgebnisGesamt.Interior.ColorIndex = 3
End If
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Suchergebnisse sammeln - Makro
19.05.2009 07:24:24
Horst
Hey Daniel,
genau so etwas habe ich gesucht, DANKE !!
Horst

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige