Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder ausschneiden verhindern

Bilder ausschneiden verhindern
18.05.2009 10:29:40
Ralf
Hi zusammen,
auf einem Tabellenblatt habe ich mehrere Bilder per "Grafik aus Datei" abgelegt .
Kennt jemand eine Möglichkeit, das löschen dieser Bilder mittels "rechte Maus" und "Ausschneiden" bzw. "Gehe zu - Inhalt - Objekte" und dann "rechte Maus" und "Ausschneiden" zu verhindern?
Das Blatt soll nicht mit einem Blattschutz versehen werden.
Das löschen der Bilder soll nur mittels eines bereits vorhandenen Makros erfolgen.
Gruß
Ralf W.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Maus entfernen! ;-)
18.05.2009 10:43:37
David
Hallo Ralf,
sorry für die blöde Antwort, aber ich glaube nicht, dass dies mit vertretbaren Mitteln realisierbar ist. Es gibt zwar die Möglichkeit, eine Grafik mit einem Makro per Klick zu verbinden, aber das hilft nicht gegen den Rechtsklick. Und selbst wenn du den irgendwie abschaltest, gibt es noch einige andere Möglichkeiten, die Grafik doch zu selektieren (z. Bsp. den Auswahl-Pfeil aus der Grafik-Symbolleiste, für den du nur einen Linksklick brauchst) - so dass alle Bemühungen ins Leere laufen.
Da würde ich dir empfehlen, doch den Blattschutz mit ins Spiel zu bringen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Bilder ausschneiden verhindern
18.05.2009 10:49:01
Nepumuk
Hallo Ralf,
lade die Bilder in Image-Controls aus der Steuerelement-Toolbox. Da muss der User zumindest in den Entwurfsmodus gehen um die zu löschen. Das werden die meisten schon nicht wissen.
Gruß
Mepumuk
AW: Bilder ausschneiden verhindern
18.05.2009 14:30:45
Ralf
Hallo David,
Hallo Nepumuk,
besten Dank für die Tipps.
Was nicht geht, geht halt nicht.
Gelöst habe ich mein Problem über den Weg, daß ich beim verlassen des Tabellenblattes das vorhandensein und die Position der Bilder prüfe und neu zurechtrücke bzw. neu lade (der Pfad ist bekannt).
Gruß
Ralf W.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige