Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktionen

Funktionen
18.05.2009 15:38:34
Jochen
Hallo,
dies ist vielleicht nicht der Richtige Ort für diese Frage aber ich versuche es:
Gibt es eine Funktion mit der ich Gleichungen durchführen kann?
Danke schon einmal im voraus,
Jochen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktionen
18.05.2009 15:44:33
Bertram
Hallo Jochen,
das hier hab ich aus dem Forum. Meinst du etwas in der Art? Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/61898.xls
Gruß
Bertram
Eigentlich gibt es so etwas nur bedingt in...
19.05.2009 03:03:37
Luc:-?
...Excel, Jochen,
nämlich unter Verwendung der XL4M-Fkt AUSWERTEN, die nur in benannten Formeln verwendet wdn kann wie es auch Bertram richtig dargestellt hat. Da die aber auf xlFormeln als Text abgestellt ist, kannst du mit ihr eine normale mathematische Gleichungsformel erst nach einem Transformationsprozess (mit WECHSELN wie in Bertrams Bsp) so lösen. Hier könntest du allerdings auch das Endergebnis in F8 kopieren und als Wert einfügen. Anschließend nur noch anklicken und fertig... Dazu könnte man natürlich auch ein Makro schreiben, was dann die vbFkt Evaluate mit Formeltext in US-Notation als Argument verwenden müsste (wie meine udFkt TransFor), falls man das nicht gleich ganz anders lösen will, was allerdings sehr viel aufwendiger ist (wie bspw meine udFkt T2Form, die trotz ihrer gewaltigen PgmCodeLänge längst nicht alles abdeckt, was matheformelmäßig möglich ist)...
Userbild
Ich weiß nicht, ob es dafür eine profess Lösung gibt (am besten in Kombi mit 1nem FmlEditor), in Foren bin ich in all den Jahren jedenfalls noch nicht fündig geworden... ;-)
Aber vielleicht meinst du das ja gar nicht und suchst nur eine Lösungsmöglichkeit für Gleichungen bzw Gleichungssysteme...? Da reicht dann wahrscheinlich Tabellen anlegen und einfaches Umbauen. Für Gleichungssysteme gibt es algebraische Lösungen; da wären dann XLs Matrixformeln und -fktt relevant, aber das weißt du ja sicher als xlGuter... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige