Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umkehrung eines Verweis?

Umkehrung eines Verweis?
20.05.2009 13:35:30
Martin
Hallo allerseits.
ich hatte mich schon einmal wegen dieses Problems an Euch gewendet und auch zwei Antworten bekommen.
Aber ich hatte mein Problem nochmals überdacht und festgestellt, dass ich eigentlich etwas ganz anderes als Ergebnis der Berechnung erwartet hatte.
Ich möchte meine Kontoauszüge auswerten und dazu die Buchungsinformation nach Kriterien in einer Liste durchsuchen. Ursprünglich wollte ich einen Verweis anwenden, aber dann wurde mir klar, das ein Verweis genau andersherum arbeitet. Ich habe in den Buchungsinformationen einen Text aus mehreren Wörtern (die Information ändert sich natürlich von Buchung zu Buchung) und eine Matrix mit einzelnen Wörtern.
Ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche Wörter aus ein Liste in einem Satz vorkommen. D. h. auf das Beispiel bezogen, welche Automarke kommt in dem Satz vor.
Für mich klingt das wie die Umkehrung eines Verweis. Statt mit einem Suchkriterium in einer Liste (oder Matrix) zu suchen, ist das Suchkriterium selber eine Liste und man sucht damit in einer Zelle.
Ich habe eine Beispieldatei erstellt (https://www.herber.de/bbs/user/61943.xls)
Da ich Excel auch auf dem Mac benutze und VBA im aktuellen Excel für Mac nicht unterstützt, suche ich eine Lösung mit Formel und ohne Makro.
Gruss
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umkehrung eines Verweis?
20.05.2009 15:11:46
{Boris}
Hi Martin,
in E3 und nach rechts und nach unten kopieren (nach rechts nur dann, wenn auch mehrere Worte aus der Liste im Satz vorkommen können):
{=WENN(SPALTEN($A:A)>ANZAHL(SUCHEN(" "&$A$3:$A$9&" ";" "&$C3&" "));"";INDEX($A$3:$A$9; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(" "&$A$3:$A$9&" ";" "&$C3&" "));ZEILE($1:$7));SPALTEN($A:A)))) }
Achtung: Arrayformel!
Grüße Boris
AW: Umkehrung eines Verweis?
20.05.2009 16:21:50
Martin
Wow! :-))
Herzlichen Dank Boris
Funktioniert prima. Jetzt versuche ich mal zu verstehen was da eigentlich passiert.
Nochmals Tausend Dank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige