Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus anderer Mappe übernehmen

Werte aus anderer Mappe übernehmen
20.05.2009 13:44:58
Werner
Hallo Forum,
einmal mehr benötige ich Eure Hilfe.
Ich will eine Tabelle erstellen, in der in den Feldern „E“ der Spalte „efficiency factor“ die Nummer eines entsprechenden Arbeitsgangs eingegeben wird.
Es soll dann automatisch in Feld „F“ der Zeile, in der die Arbeitsgangnummer eingegeben wird, der Text von Feld „B“ aus der Mappe „processing steps“ mit der entsprechenden Arbeitsgangsnummer (befindet sich in der Spalte A) übernommen werden.
Zudem soll auch in Feld „G“ derselben Zeile der Wert von Feld „E“ aus der Mappe „processing steps“ mit der entsprechenden Arbeitsgangsnummer (befindet sich in der Spalte A) übernommen werden.
Wer kann mir aufzeigen wie ich vorgehen muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Geht mit SVERWEIS,...
20.05.2009 16:25:43
Luc:-?
...Werner...
In Ziel-Mappe/Blatt „efficiency factor“ in Zeile der 1.Arbeitsgangnr (hier mal Zeile 2 angenommen) in Spalte F =SVERWEIS( schreiben und anschließend auf die Arbeitsgangnr in Spalte E klicken und ; schreiben ⇒ =SVERWEIS(E2;
Dann in Quell-Mappe/Blatt die Spalten A und B mit allen relevanten Zeilen auswählen und wieder ; schreiben ⇒ bspw =SVERWEIS(E2;'processing steps'!A2:B999;
Anschließend noch 2;0) schreiben, so dass du dann hier bspw =SVERWEIS(E2;'processing steps'!A2:B999;2;0) erhältst. Hierbei ging ich davon aus, dass sich beide Blätter (nicht Mappen!) in der selben Mappe (=Datei) befinden. Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist die Vorgehensweise genauso, nur stünde dann noch der Dateipfad in der Formel, z.B...
=SVERWEIS(E2;'C:\ordner1\[prozesse.xls]processing steps'!A2:B999;2;0)
Anschließend solltest du, bevor du die Formel in die Folgezeilen kopierst, noch den Auswahl­bereichs­adressen­bezug absolut setzen, nämlich so...
=SVERWEIS(E2;'processing steps'!$A$2:$B$999;2;0) bzw so...
=SVERWEIS(E2;'C:\ordner1\[prozesse.xls]processing steps'!$A$2:$B$999;2;0)
Du kannst das natürlich auch ohne Anklicken gleich so eintragen. Jetzt passt sich beim Kopieren nur noch der 1. (relative) Adressbezug an, der Auswahlbereich nicht.
Für Spalte G (hier beginnend mit Zelle G2) gehst du genauso vor, nur ist der Auswahlbereich jetzt größer...
=SVERWEIS(E2;'processing steps'!$A$2:$E$999;5;0)
SVERWEIS ist eine Excel-Funktion (im mathematischen Sinn!). Ihre 4 Argumente haben folg Bedeutung:
Arg1: Suchbegriff; Arg2: Such- und Rückgabebereich (Suchbereich ist stets seine 1.Spalte); Arg3: Spaltenzählnr aus Arg2 des Rückgabewertes; Arg4: Vglmodus (0=exakt) → das kannst du alles in der xlHilfe nachlesen...!
Man kann übrigens in beiden Zellen die gleiche Fml verwenden. Das sähe dann bspw so aus...
=SVERWEIS($E2;'processing steps'!$A$2:$E$999;WAHL(SPALTE(A:A);2;5);0) oder auch so...
=SVERWEIS($E2;'processing steps'!$A$2:$E$999;SPALTE(A:A)^2+1;0)
Die Bedeutung und Wirkungsweise der xlFktt SPALTE und WAHL kannst du ja jetzt selber mal nachlesen...
Und nächstes Mal benutze auch das Archiv, da ist so etwas (Triviales) zuhauf enthalten (weshalb darauf auch Keiner mehr so recht antworten mag - Excel und dieses Forum gibt's ja schließlich nicht erst seit gestern...! ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Werte aus anderer Mappe übernehmen
23.05.2009 09:33:12
Werner
Hallo Luc,
vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Sicher ist die eine oder andere Frage trivial :-). Aber was man nicht weiß kann man nicht wissen :-) :-).
Und bedauerlicherweise habe ich hier, bin beruflich in Serbien, kein schlaues Buch bzw. die Herber CD dabei.
Sollte ich wieder eine für Wissende triviale Frage haben, werde ich mir erlauben sie trotzdem ins Forum zu stellen.
Gruß und nochmals danke
Werner
www.garment-technician.com
Wenn du ins Forum kommst, kommst du...
23.05.2009 14:46:58
Luc:-?
...auch in sein Archiv, Werner,
stehen doch alle Buttons da; brauchst also keine CD!
Im Übrigen, ganz schön spät...
Gruß + sWE
Luc :-?
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige