Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox-Auswahlfeld um 1 reduzieren

ComboBox-Auswahlfeld um 1 reduzieren
20.05.2009 16:19:26
miss18
Hallo,
wieder einmal bereitet mir die ComboBox Kopfschmerzen :)
Ich hab eine ComboBox, die einen Namen hat (siehe Code 2). Dieser Name wird allerdings auch angezeigt wenn ich beim Auswahlfeld etwas auswählen will. Es passiert nichts, d.h. das Makro startet nicht (ist auch gut so) aber der Name ist trotzdem in der Liste.
Kann man das nicht ändern/löschen? Oder das Auswahlfeld um eins reduzieren, somit wäre der Name weg?
Code 1 im Tabellenblatt:

Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.ListIndex > 0 Then Application.Goto Sheets(NamenTab(ComboBox1.Text, False)).Range(" _
A1")
End Sub


Code 2 im Makro / Modul:
With Sheets("Übersicht")
.ComboBox1.Clear
.ComboBox1.AddItem "Name"
For Each objWs In ThisWorkbook.Worksheets
If Not objWs.Name = .Name Then
If IsNumeric(Application.Match(objWs.Name, var1, 0)) Then
.ComboBox1.AddItem NamenTab(objWs.Name, True)
End If
Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
GLG, miss18

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was meinst Du mit "einen Namen hat" ?
20.05.2009 16:38:59
NoNet
Hallo miss18,
Was meinst Du mit "Combobox, die einen Namen hat" ?
Meinst Du damit soetwas wie eine Überschriftenzeile, die man nicht auswählen sollte ?
Kannst Du evtl. die Mappe hochladen und den Link hier posten ?
Schau Dir auch mal dieses Beispiel an, dort habe ich eine Listbox (Listbox1, graue Farbe, Enabled:FALSE) als "Überschriftenzeile" für die 2.Listbox mit den eigentlichen Daten eingebunden.
In Sub Listbox_Befuellen() wird die Listbox1 mit den Überschriften aus der Tabelle1 gefüllt und die entsprechenden Daten in die Listbox2 geschrieben :
https://www.herber.de/bbs/user/61948.xls
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Was meinst Du mit "einen Namen hat" ?
20.05.2009 18:12:48
miss18
Hallo NoNet,
anbei ein Beispiel.
Der "Name" sollte wenn man etwas auswählen soll nicht mehr erscheinen.
Das heißt im Auswahlfeld sollten nur noch 1,2,3 sein.
Mein Ansatz war, dass man das Auswahlfeld um 1 reduziert und somit ´"Name" nicht mehr sieht.
Ich hoffe sehr Du kannst mir helfen.
Danke im Voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/61951.xls
GLG
AW: ComboBox-Auswahlfeld um 1 reduzieren
20.05.2009 21:28:40
Uduuh
Hallo,
hast du sowas nicht kürzlich schon gefragt und auch einen Ansatz bekommen?
Schreibe einfach 'Name' in die CB. Das ist dann kein Bestandteil der Liste und kann auch nicht ausgewählt werden.
With Sheets("Übersicht")
.ComboBox1.Clear
.ComboBox1="Name"
....
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: ComboBox-Auswahlfeld um 1 reduzieren
22.05.2009 08:51:39
miss18
Hy Udo,
ich hab so etwas ähnliches gefragt für eine andere ComboBox und einen Ansatz bekommen bzw. etwas anderes gemacht, dort ist es kein Problem das z.B. die Überschrift der ComboBox in der Liste aufscheint.
Aber bei dieser ComboBox verwirrt das unsere Mitarbeiter. Deshalb wollte ich es hier wegbekommen:
Ich habe deinen Vorschlag (ComboBox1="Name") getestet, allerdings erscheint mir dann "Name" nicht in der ComboBox. Ev. habe ich etwas vergessen etwas anzupassen. Aber viel wichtiger ist, dass nun "Anna" als erstes erscheint aber der Link / Sprung zum Tabellenblatt funktioniert nicht mehr.
LG
Anzeige
AW: ComboBox-Auswahlfeld um 1 reduzieren
22.05.2009 08:51:47
miss18
Hy Udo,
ich hab so etwas ähnliches gefragt für eine andere ComboBox und einen Ansatz bekommen bzw. etwas anderes gemacht, dort ist es kein Problem das z.B. die Überschrift der ComboBox in der Liste aufscheint.
Aber bei dieser ComboBox verwirrt das unsere Mitarbeiter. Deshalb wollte ich es hier wegbekommen:
Ich habe deinen Vorschlag (ComboBox1="Name") getestet, allerdings erscheint mir dann "Name" nicht in der ComboBox. Ev. habe ich etwas vergessen etwas anzupassen. Aber viel wichtiger ist, dass nun "Anna" als erstes erscheint aber der Link / Sprung zum Tabellenblatt funktioniert nicht mehr.
LG
Anzeige
AW: ComboBox-Auswahlfeld um 1 reduzieren
21.05.2009 08:07:13
robert
hi,
diese zeile raus, das sollte es doch sein-oder?
gruß
robert
.ComboBox1.AddItem "Name"
AW: ComboBox-Auswahlfeld um 1 reduzieren
22.05.2009 08:56:19
miss18
Guten Morgen Robert,
leider ist das nicht so einfach. DEnn wenn ich die Zeile (.ComboBox1.AddItem "Name") entferne erscheint der Name am Anfang nicht mehr.
Ich versuche aber:
Wenn die CB geschlossen ist, soll der "Name" erscheinen.
Aber wenn man die CB öffnet, um etwas auszuwählen darf "Name" nicht erscheinen.
Trotzdem danke und lG
AW: habe mal etwas eingebaut.
22.05.2009 17:05:47
miss18
Hy Tino,
danke zunächst, es sieht super aus Tino!!!
Eine Frage: funktioniert bei Dir der Link / Sprung bei "Anna"? Bei mir funktioniert es leider nicht (Excel2003). Aber wie gesagt nur bei "Anna". Bei den anderen gibt es keine Probleme.
Schönes WE noch.
GLG miss18
AW: habe mal etwas eingebaut.
22.05.2009 17:17:23
Tino
Hallo,
ist wohl beim testen irgendwie untergegengen.
mach bei

Private Sub ComboBox1_Change()
If Not booArbeite Then
If ComboBox1.ListIndex > 0 Then
Application.Goto Sheets(NamenTab(ComboBox1.Text, False)).Range("A1")
End If
End If
End Sub


aus > 0 besser > -1, sollte danach gehen.
Gruß Tino

Anzeige
AW: habe mal etwas eingebaut.
22.05.2009 18:46:29
miss18
Hey super Tino
es klappt jetzt wirklich perfekt. Danke.
Schönes WE noch.
LG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige