Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelsuche

Formelsuche
20.05.2009 16:45:40
Torsten
Hallo beisammen,
ich suche eine Formel, die folgendes abfragt:
Wenn die Zelle "A1" den Wert 100 oder ein vielfaches (also 200, 300 usw.) hat, soll in Zelle "B1" ein "ok" stehen, wenn allerdings in Zelle "A1" z.B. 101 oder 203 oder 305 steht, soll Zelle "B1" ein "FEHLER" zeigen.
Könnt Ihr mir behilflich sein? Vielen Dank und
Gruß
Torsten

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelsuche
20.05.2009 16:50:34
Claus
Hallo Torsten,
=WENN(REST(A1;100);"FEHLER";"ok")
könnte gehen.
Grüßle Claus
erledigt - mT
20.05.2009 16:55:47
Torsten
Hallo Claus,
könnte nicht nur gehen, geht wirklich so!
Vielen Dank für Deinen Tip.
Gruß
Torsten
AW: erledigt - mT
20.05.2009 16:58:37
Claus
Schön, daß ich auch mal schnell helfen konnte. Sonst hole ich mir immer nur Hilfe hier.
Auch schön, daß du dich bedankt hast.
Geht sicher,...
20.05.2009 17:04:09
Luc:-?
...Claus... ;-)
...oder aber...
B1: =WAHL((REST(A1;100)=0)+1;"FEHLER";"ok")
...oder vielleicht gar ein Fehlerwert...
B1: =WAHL((REST(A1;100)=0)+1;#ZAHL!;"")
...und sonst nichts, Torsten...?
Gruß Luc :-?
AW: Geht sicher,...
20.05.2009 17:10:51
Torsten
Hallo Luc,
wenn Du mir kurz erläutern könntest, was Deine Formel von Claus' Formel unterscheidet, kann ich einordnen, ob sie für meine Anforderung besser ist oder nicht. Die Funktion "WAHL" ist mir nicht geläufig.
Vielen Dank und
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Geht sicher,...
20.05.2009 17:12:13
Claus
WAHL als Funktion kannte ich noch gar nicht. Kürzer ist aber meine WENN Formel und viel spektakulärer erst die, welche bei nicht durch 100 Teilbaren einen Fehlerwert, nämlich #ZAHL! liefert:
=WENN(REST(A1;100);WURZEL(-1);"ok")
Besserwisserische Grüße ;-)
Claus
AW: Geht sicher,...
20.05.2009 17:15:04
Claus
Tja, Torsten, ich würde sagen, das spielt keine Rolle, es gilt eben manchmal zu zeigen, daß völlig unterschiedliche Lösungen genau zum gleichen Ergebnis führen.
(Also anders als beim Frauen anbaggern: Da führen völlig gleiche Methoden oft zu diametral entgegengesetzten Ergebnissen)
AW: Geht sicher,...
20.05.2009 17:20:09
Torsten
...moment, jetzt muß ich erst mal im Lexikon blättern.... :-)
Vielen Dank für die Erklärungen zu "WAHL".
Gruß
und viel Spaß beim "Baggern" am Wochenende
Torsten
Anzeige
Da kannst du auch gleich #ZAHL! hinschreiben,...
20.05.2009 17:23:30
Luc:-?
...Claus;
außerdem kann's ja wohl nicht schaden, WENN xlEleven ihren Fktshorizont über Wenn hinaus erweitern, oder...?
Es gibt Situationen, da werdet ihr, Torsten & Claus, WAHL und was es sonst noch so gibt schon brauchen können...!
Einfach mal jeden Tag eine andere xlFkt ausprobieren und dazu auch in der Hilfe nachlesen...!
Gruß Luc :-?
PS: Die "Besserwisserei" sei dir ausnahmsweise mal verziehen, Claus... ;-)
AW: Da kannst du auch gleich #ZAHL! hinschreiben,...
20.05.2009 17:32:58
Torsten
Hallo Luc,
ich war mir nicht bewußt, daß ich mich als Lehrling oute, nur weil ich die Funktion "WAHL" nicht kenne.
"Wer einen Lehrling oder Schüler als Eleven bezeichnet, wertet die Fertigkeit, die dieser erlernt, als Kunst."
(So steht's in Wikipedia)
Aber vielleicht komme ich ja nochmal groß raus, wenn ich von Künstlern wie Dir weiter abschaue. :-))
Gruß
Torsten
Anzeige
Warum so ironisch... ist doch Kunst, oder...
20.05.2009 17:44:34
Luc:-?
...Torsten...?! ;-)
Nebenbei, man ist nicht wirklich xlGut, wenn man nicht viel mehr als WENN kennt, und so ein triviales wie das Eingangsproblem nicht selber lösen kann, oder sehe ich das etwa zu streng... ;-)
Gruß Luc :-?
AW: Warum so ironisch... ist doch Kunst, oder...
22.05.2009 08:56:46
Torsten
Hallo Luc,
sorry, ich wollte nicht ironisch sein, sondern nur einen Spaß machen. Hast Du doch auch mit "xlEleven", oder? Ich hab's jedenfalls so aufgefaßt.
Was den Level angeht, denke ich schon, daß Du das sehr streng auslegst. Ich bin mir bewußt, daß hier in dem Forum jede Menge Leute mitarbeiten, die echte Excel-Freaks sind. Aber über dem Anfänger-Level bin ich längst hinaus. Ich würde mich auch gerne mehr mit Excel und seinen Möglichkeiten beschäftigen, allerdings bezahlt mein Arbeitgeber mich nicht dafür, daß ich mich den lieben langen Tag mit allen Funktionalitäten von Excel beschäftige. Das, was ich für meinen Job brauche, beherrsche ich - bilde ich mir zumindest ein. Und wenn dann die eine oder andere neue Funktion hinzukommt, die ich noch nicht kenne - was soll's? Aus meiner Sicht ist der Level mit "xlGut" daher nicht so verkehrt.
Gruß
und schönes Wochenende
Torsten
Anzeige
AW: Warum so ironisch... ist doch Kunst, oder...
22.05.2009 09:30:46
hary
Moin Ihr beiden
'tschuldigung das ich mein Senf auch noch dazu gebe ;-))
Das Problem ist,glaube ich, nicht die Selbsteinschaetzung, sondern eher die Moeglichkeiten in der Levelauswahl. Da gibt's nur Excel Dummy und dann wieder Excel Gut. Dazwischen ?
Da ich Excel nur aus Spass an der Freude mache, gebe ich bei beidem halt Dummy ein und fertig.
Hauptsache bei der Problemloesung wird geholfen.
mit frdl Excel Gruss
Hary
AW: Warum so ironisch... ist doch Kunst, oder...
22.05.2009 09:36:02
Hajo_Zi
Hallo Hary,
da hast Du wohl Recht mit der Auswahl. Ich habe auch das Problem falls ich mal eine Frage stelle was ich auswählen soll. Ich bin in VBA vielleicht gut aber in der Tabelle also Excel bin ich Anfänger.
Gruß Hajo
Anzeige
Was, nach so vielen Jahren immer noch,...
22.05.2009 14:16:10
Luc:-?
...Hajo...? ;-)
Aber Scherz beiseite, das xlGebiet ist so umfassend und komplex, dass man sich schon etwas spezialisieren muss; und unter Blinden ist ja bekanntlich der Einäugige König, Thorsten...! ;-)
Allerdings muss man Excel ja auch nicht am Arbeitsplatz erproben, das ist in 1.Linie eine Frage des persönlichen Engagements in Sachen (privater) Weiterbildung im ureigensten Interesse - oder ist dein Arbeitsplatz so absolut sicher, Thorsten...?
Gruß Luc :-?
PS: Übrigens hatte HWH die Level-Angaben schon mal erweitert; früher gab's noch weniger!
Nebenbei: Es kommt auch nicht darauf an, von 1 xlFunktionalität alle Arbeitsvarianten zu kennen (wie manches MultipleChoice-Prüfungspgm suggeriert), sondern von möglichst vielen wenigstens eine...

Anzeige
AW: Was, nach so vielen Jahren immer noch,...
22.05.2009 14:50:36
Torsten
Hallo Luc,
sicher ist nichts in diesen Zeiten. Allerdings bin ich mir recht sicher, daß mein Arbeitgeber als auch der Konzern im Ganzen gut aufgestellt ist und wir diese Zeiten halbwegs gut überstehen werden.
Das man Excel nicht nur am Arbeitsplatz ausprobieren kann, ist auch mir bewußt. Aber erstens gibt es neben dem handwerklichen Geschick im Umgang mit Tools wie Excel, Access und dergleichen auch die fachliche Ebene, um am Arbeitsplatz zu bestehen und die Anforderungen zu erfüllen. Hier ist ebenfalls Weiterbildung gefragt und diesbezüglich muß ich mir keine Vorwürfe machen. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht. Ich muß als Controller nicht alle Feinheiten und die letzten Kniffe des Programms aus dem Eff Eff kennen. Da sind in erster Linie andere Fähigkeiten gefragt.
Darüberhinaus: Ich sitze mehr oder weniger den ganzen Tag am Rechner (SAP; Excel; ein bißchen Access).
Wenn ich dann abends nach Hause komme muß auch mal gut sein. Ich habe Familie mit Frau und zwei Kindern sowie persönliche Bedürfnisse, wie ich das bißchen Rest meiner Freizeit verbringen möchte, den mir der Beruf noch läßt. Ich halte es für ein bißchen arrogant, dem Forums-Teilnehmer mehr Eigeninitiative anzuraten, wenn man die näheren Umstände nicht kennt und nur, weil dieser eine ach so einfache Frage einstellt. Ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tip und lerne auch gerne weiter dazu, aber auf solche Aussagen kann ich verzichten.
So, und jetzt reicht's zu diesem Thema.
Gruß
und schönes Wochenende
Torsten
Anzeige
Na, da fühlt sich aber Einer auf den Schlips...
23.05.2009 06:16:18
Luc:-?
...getreten! Wir machen das hier auch in unserer Freizeit, egal wie man die im Einzelfall definiert...! Und wenn man hier fragt, riskiert man halt auch, in eine Schublade gesteckt zu wdn; hängt ganz davon ab wie und was man fragt... ;-)
Ansonsten ein dito WE!
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige