Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen in Spalten
20.05.2009 22:29:39
Peter
Liebe Excelcracks
Ich habe folgendes Problem:
Ausgangslage
Ich habe eine Tabelle (Kunden mit mehreren Ansprechpersonen), die wie folg aufgebaut ist:
Kundennummer Ansprechpersonen
123 Hans Muster
123 Dieter Meier
123 Markus Müller
456 Thomas Meister
456 Inge Flück
456 Tamara Weisshaupt
Ich möchte nun, dass jeweils pro Kundennummer nur ein Datensatz in der Tabelle steht. Pro Ansprechperson soll jeweils autom. eine neue Spalte erstellt werden. Das würde dann so aussehen:
Kundennummer Ansprechperson_1 Ansprechperson_2 Ansprechperson_3
123 Hans Muster Dieter Meier Markus Müller
456 Thomas Meister Inge Flück Tamara Weisshaupt
Mit einer Kreuztabelle in Access habe ich es versucht. Jedoch bringt Access mir die Fehlermeldung, dass zu viele Kreuztabellenspaltenüberschriften vorhanden sind.
In Excel habe ich es mit Transponieren versucht. Da Excel 256 Spalten hat, bekomme ich auch hier eine ähnliche Fehlermeldung wie in Access. Auch mit der Funktion MTRANS habe ich es versucht. Leider ohne Erfolg.
Mit VBA kenne ich mich leider zuwenig aus. Oder gäbe es eine Lösung in VBA, welche sich auf meine Bedürfnisse leicht anpassen lässt?
Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in Spalten
20.05.2009 22:58:53
Uduuh
Hallo,
screibt die Daten aus A:B nach D1 ff.

Sub ASP()
Dim oDict As Object, arrDaten(), i As Long, rng As Range
Set oDict = CreateObject("scripting.dictionary")
For Each rng In Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
If oDict.exists(rng.Value) Then
oDict(rng.Value) = oDict(rng.Value) & vbTab & rng.Offset(, 1).Value
Else
oDict.Add rng.Value, rng.Value & vbTab & rng.Offset(, 1).Value
End If
Next
arrDaten = oDict.items
Cells(1, 4).Resize(oDict.Count) = WorksheetFunction.Transpose(arrDaten)
Columns(4).TextToColumns Destination:=Range("D1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1)), _
TrailingMinusNumbers:=True
For i = 1 To Cells(1, 4).CurrentRegion.Columns.Count - 1
Cells(1, i + 4) = "Ansprechpartner_" & i
Next
End Sub


Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Zeilen in Spalten
20.05.2009 23:06:51
Peter
Hallo Uduuh
Deine Lösung hat bestens funktioniert. Genau so etwas habe ich gesucht.
Vielen, herzlichen Dank!
Lieber Gruss
Peter
gut! Danke für die Rückmeldung owT
20.05.2009 23:19:31
Uduuh

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige