Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeige Differenz zwischen 2 Balken in Diagramm

Anzeige Differenz zwischen 2 Balken in Diagramm
21.05.2009 21:02:54
Thomas
Hallo!
Habe folgendes Problem, was mich schon längere Zeit verfolgt und ich trotz Studium der Archivbeiträge bis dato nicht lösen konnte.
Möchte in der beiliegenden Grafik die Differenz zwischen den jeweiligen Balken (als Balken dargestellt sind Wert alt und Wert neu) automatisch als Wert anzeigen lassen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61967.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag? Wäre dafür sehr dankbar.
Nice to have (kein Muss): Ideal wäre, wenn dabei die positive Veränderung grün, die negative veränderung rot dargestellt werden würde.
Vielen Dank im voraus!
LG Tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige Differenz zwischen 2 Balken in Diagramm
21.05.2009 21:18:50
Florian
Hi Tom,
hilft Dir das weiter? Einfach die Differenzspalte mit in den Datenbereich aufnehmen.
Gruss Florian
https://www.herber.de/bbs/user/61968.xls
AW: Anzeige Differenz zwischen 2 Balken in Diagramm
21.05.2009 21:21:50
Thomas
Hallo Florian!
Danke für die rasche Antwort!
Das hilft mir leider nicht weiter, da ich gern den Differenzwert nicht als eigenen Balken, sondern als Zahl oberhalb der beiden Balken Wert alt und Wert neu darstellen möchte!
Gruß
Tom
AW: Anzeige Differenz zwischen 2 Balken in Diagramm
21.05.2009 21:34:28
Josef
Hallo Tom,
https://www.herber.de/bbs/user/61969.xls
Differenzdaten ins Diagramm aufnehmen, Datenreihe anklicken > Rechtsklick > Diagrammtyp > Liniendiagramm wählen und entsprechend Formatieren (sekundäre X-Achse, Sekundärachse ausblenden, Datenbeschriftung, Skalierung, etc...)
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Anzeige Differenz zwischen 2 Balken in Diagramm
21.05.2009 21:56:59
Thomas
Hallo Sepp!
Super, funktioniert ausgezeichnet! Vielen Dank für diese ausgezeichnete Lösung!
Eine letzte Frage noch dazu:
Wie funktioniert es, dass die Differenzwerte jeweils oberhalb der beiden Balken angezeigt werden (egal ob positiv-Wert oder negativ-Wert). Gibt es hier einen Trick oder muss man diese manuell verschieben?
LG
Tom
AW: Anzeige Differenz zwischen 2 Balken in Diagramm
21.05.2009 21:44:16
Daniel
Hi
meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/61970.xls
ist etwas kompliziert, da ich die DELTA-Beschriftung als eigene Datenreihe auf der Sekundär-Achse realisiert habe. Dabei wird der Delta-Wert in die Rubrik-Achsenbeschriftung geschrieben und diese dann am Datenpunkt angezeigt.
die Linie hab ich nur dringelassen, damit du die Datenreihe leichter selektieren kannst, für die Endanwendung würde ich das dann ohne Linie und Marker darstellen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Anzeige Differenz zwischen 2 Balken in Diagramm
21.05.2009 22:16:34
Thomas
Hallo Daniel!
Finde deine Lösung super und ist meines Erachtens nach nicht kompliziert!
Danke für diesen ausgezeichneten Alternativvorschlag, habs soeben ausprobiert und es funktioniert :-)!
Danke vielmals!
LG
Tom

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige