Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel zickt rum...

Excel zickt rum...
21.05.2009 21:17:21
Jörg
Guten Abend, liebe Gemeinde
Ich habe ein seltsames Problem...
Sachlage: Tabelle mit vielen Blättern, alle wichtigen Zellen haben Namen.
Ich habe gelernt: Zellnamen gelten mappenweit, also braucht man in mappeninternen 3D-Formeln nur den Zellnamen zu verwenden statt Bezug nebst vorangestelltem Blattnamen. So klappt das normalerweise auch: =Meier1+Meier2 addiert die Umsätze der beiden Meierschen.
Soweit die Erfahrung, bzw. das Wunschdenken. Nun die harte Realität... Beispiel:
In Blatt2 erstelle ich einen Bezug, indem ich die entsprechenden Zellnamen aus Blatt1 schreibe oder erklicke.
Dann erscheint mit =Meier1 dort der Umsatz von Meier1
Stelle ich in derselben Zelle aber einen Bezug zu Meier2 her, krieg ich #BEZUG!
Mach ich das dann noch mit Meier3, kommt aber wieder wie erwartet dessen Umsatz.
Meier2 kann ich nur anzeigen lassen, wenn ich vor den Zellnamen noch den Blattnamen setze - dann macht mir Excel übrigens den Blattnamen weg und ersetzt ihn durch den Mappennamen.
Ich habe keine Auswahlvorschrift erkannt, nach der die eine Zelle bemeckert wird, aber die andere nicht. Glaubt mir, Leute - ich werd verrückt... Formate, Bedingte Formate, Gültigkeit usw... alles geprüft, keine Gesetzmäßigkeit erkennbar.
Hat irgendwer schon mal ähnlichen Spuk in seiner Excella gehabt? Was könnte der Grund sein?
Für sedierende Ratschläge dankbar...
Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zellen mit Bezug auf "Meier3" gelöscht ?
21.05.2009 21:48:24
NoNet
Hallo Jörg,
ich glaube nicht, dass Excel "rumzickt" (ist ja keine Frau ).
Das tritt eher dann auf, wenn der Bereich, auf den sich ein Bereichsname bezog, gelöscht wurde (also nicht nur der INHALT gelöscht wurde, sondern die komplette Zelle/Zeile/Spalte !).
Das tritt auch dann auf, wenn man Sheets, die Namen enthielten, in eine neue Mappe kopiert und die ursprüngliche Mappe schliesst- oder sogar löscht !
Weiterhin muss man zwischen lokalen und globalen Bereichsnamen unterscheiden. Erstere (z.B. Tabelle1!DeinName) sind nur im entsprechenden Tabellenblatt bekannt, in dem sie definiert wurden, der gleiche Name (Tabelle2!DeinName) kann dann auch in anderen Tabellenblättern existieren, sich jedoch auf einen gänzlich verschiedenen Bereich beziehen. Globale Namen (z.B. IrgendEinName) gelten für die gesamte Mappe, diese Namen können daher pro Mappe nur einmalig definiert werden.
Userbild
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: lokale/globale Namen
22.05.2009 09:34:36
Jörg
Moin NoNet,
danke für den Tip - das war mir nicht bekannt. Wie kann ich denn bei der Namensvergabe - zB im Namensfeld - von vornherein zwischen lokal u global unterscheiden? Oder muß ich das immer im Namen-definieren-Dialogfeld nacharbeiten?
Gruß Jörg
AW: lokale/globale Namen
22.05.2009 15:20:48
Jörg
Hi Beate,
dank dir für den Link. Vielleicht sollte ich mich nächstens lieber mit "kaum Excel/..." eingruppieren :-)
bin dem nochmal nachgegangen - ihr habt mich auf die Spur hunderter unabsichtlich generierter Zellnamen gebracht. Ich habe die mal eben von Hand gelöscht - aber gibt es einen Weg, nur die lokalen Zellnamen eines bestimmten Blattes zu löschen?
Und schließlich noch die Frage, die mir auch der Link nicht beantwortet hat: Wie kann ich einen lokalen Namen in einen globalen umwandeln?
Gruß - Jörg
Anzeige
AW: danke für die Tips!! oT
22.05.2009 17:30:05
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige