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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Tabellen aus Verzeichnis zusammenführen

Excel - Tabellen aus Verzeichnis zusammenführen
22.05.2009 09:21:37
PasMar
Guten Tag Ihr Excel / VBA - Profis
Wie schon oft, möchte ich auch heute wieder Eure tollen und äusserst hilfreichen Tips und Ratschläge beanspruchen.
Und zwar hab ich folgendes Problem bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
In einem Laufwerkspfad werden jeden Tag neue Exc el-Tabellen gespeichert (vom Aufbau her / Format her sind diese alle gleich aussehend. Nur der Inhalt der einzelnen Zelle ändert sich täglich)
Täglich kommen neue Tabellen hinzu.
Am Ende des Monats möchte ich nun mittels VBA - Makro all diese Tabellen zu einer einzigen Arbeitsmappe zusammenführen um dann Auswertungen / Grafiken zu machen.
geht das irgendwie ?
Wenn ja, dann bin ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könnt wie das geht !
Im voraus herzlichen Dank !
Anbei noch ein Beispiel einer "Tages-Datei"
https://www.herber.de/bbs/user/61978.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Excel - Tabellen aus Verzeichnis zusammenführen
22.05.2009 10:14:15
UweD
Hallo
füge das Makro in die Datei ein, die die Zusammenstellung enthalten soll.


 Sub alle_Dateien_Verzeichnis() '
    Dim dlg As FileDialog
    Dim Si, Ext$, Datei$
    Dim TB1, TB2
    Dim SP%, LR1&, LR2&
    Set TB1 = ActiveSheet
    Set dlg = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker) 'Verzeichnis wählen
    If dlg.Show = True Then
        For Each Si In dlg.SelectedItems 'Die Abfrage für den selektierten Eintrag
            Ext = "*.xls*"       'Dateiextension (auch .xlsx .. von XL 2007 berücksichtigt)
            Si = IIf(Right(Si, 1) = "\", Si, Si & "\"'Prüfen auf \ am Ende
            Datei = Dir(Si & Ext)
            Application.ScreenUpdating = False
            Do While Len(Datei) > 0
                If Datei <> ThisWorkbook.Name Then ' Diese Datei nicht nochmal öffnen
                    LR1 = TB1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte A
                    Workbooks.Open Filename:=Si & Datei
                    '
                    Set TB2 = ActiveSheet
                    LR2 = TB2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte A der gerade geöffneten
                    TB2.Rows("2:" & LR2).Copy TB1.Rows(LR1 + 1)
                    Workbooks(Datei).Close SaveChanges:=False
                End If
                Datei = Dir() ' nächste Datei
            Loop
        Next
    End If
    Err.Clear 'nur bei XL 2007 benötigt
Fehler:
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
    Application.EnableEvents = True
    Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Gruß UweD
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AW: Excel - Tabellen aus Verzeichnis zusammenführen
22.05.2009 10:33:35
PasMar
Hi !
vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe !
Ich werde das gleich mal ausprobieren
AW: Excel - Tabellen aus Verzeichnis zusammenführen
22.05.2009 12:11:39
PasMar
Genau was ich brauchte ! HERZLICHEN DANK !!!
Nun werd ich das Beispiel noch so anpassen, dass ich es ab Schaltfläche starten kann und das Resultat nicht auf dem aktuellen Regiser, sondern einem anderen erstellt wird.

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