Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arrayformel gesucht

Arrayformel gesucht
22.05.2009 12:39:52
Dieterlem
Hallo Excelfreunde,
ich bin auf der suche nach einer Arrayformel. Ich habe mir eine eigene Function mit VBA programmiert. Jedoch dauert es zu lange, bis alle (über 200x) functionen _ berechnet sind. Vieleicht kann mir jemand von euch helfen. Mein VBA-Code lautet folgendermaßen:

Function STAT(Gerät As String, Wert As String) As Integer
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
STAT = 0
For i = 10 To 185
If Sheets(5).Cells(i, 7) = Gerät And Sheets(5).Cells(i, 9) = Wert Then STAT = STAT + 1
Next i
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
End Function


Gruß
Dieterlem

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arrayformel gesucht
22.05.2009 12:48:58
Tino
Hallo,
kann dies vielleicht mit Summenprodukt gemacht werden?
Beispiel:
 BC
1GerätWert
2Löffel20
3  
4Anzahl 
54 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B5=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$G$10:$G$185=$B$2)*(Tabelle2!$I$10:$I$185=$C$2))

Gruß Tino
Anzeige
AW: Arrayformel gesucht
22.05.2009 12:51:17
ransi
HAllo Dieter
Warum nutzt du nicht =summenprodukt() ?
Tabelle1

 FGHIJ
1Gerät    
25    
33    
4     
5     
6     
7     
8     
9     
10 Gerät  5
11 Gerät  3
12 Gerät  5
13 Gerät  4
14 Gerät  1
15 Gerät  1
16 Gerät  5
17 Gerät  4
18     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F3=SUMMENPRODUKT((G10:G185=F1)*(J10:J185=F2))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: Arrayformel gesucht
22.05.2009 13:05:43
Dieterlem
Hallo Tino und Ransi,
danke für eure schnelle und vor allem kompetente Hilfe. Das ist die Lösung. Obwohl ich schon einmal
mit SUMMENPRODUKT gearbeitet habe, bin ich nicht selbst auf die Lösung gekommen. Da habe ich mich
mit der Arrayformeln komplett in die falsche Denkrichtung verrannt und dann alternativ mit der Function gearbeitet.
Mit der richtigen Idee kann programmieren so einfach sein.
Gruß
Dieterlem
Warum denn "verrannt"?
22.05.2009 15:02:17
{Boris}
Hi Dieterlem,
Da habe ich mich mit der Arrayformeln komplett in die falsche Denkrichtung verrannt...
SUMMENPRODUKT gehört genau so zu den Matrix(Array)funktionen - mit dem Unterschied, dass sie das Array bereits durch schlichte Aufforderung mittels Enter erzeugt und berechnet.
Also nix "verrannt" ;-)
Grüße Boris
Anzeige
AW: Warum denn "verrannt"?
22.05.2009 15:12:36
Dieterlem
Danke Boris,
das hebt meine Stimmung wieder etwas! Ärgerlich ist, dass ich ja schon mal mit SUMMENPRODUKT gearbeitet habe.
Gruß
Dieterlem

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige