Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kopfzeile wird nicht angezeigt
22.05.2009 19:33:46
Gordon
Moin,
ich habe auf einem Tabellenblatt eine Kopfzeile eingefügt. Diese wurde auch (per Seitenansicht) angezeigt. Nun habe ich im Druckbereich den Hintergrund aller Zellen weiß grundiert.
Nun wird die Kopfzeile nicht mehr per Seitenansicht angezeigt.
Wenn ich nicht nur den Druckbereich, sondern Zellen des Blattes weiß mache, wird es aus meiner Sich noch kurioser: Dann wird nämlich auf der Seite wo der Druckbereich ist die Kopfzeile nicht angezeigt, aber auf 6 anderen Seiten, obwohl dort keine Zellen angerührt werden.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?
Gruß
Gordon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile wird nicht angezeigt
22.05.2009 21:00:10
Christian
Hallo Gordon,
Zellen weiß grundieren ist großer Kappes, wenn du nur die Gitternetzlinien wegkriegen willst.
Gitternnetzlinien kann man ausschalten und ebenso auswählen, ob diese gedruckt werden sollen oder nicht.
Zu deinem Prob mit der Kopfzeile:
Alle benutzen Zellen (jene mit Einträgen/Formeln und ebenso jene mit Formaten wie zB deinem weißem Hintergrund) werden in den Druckbereich übernommen.
Meinst du hier eine echte Kopfzeile ("Datei - Seite einrichten - Kopf/Fußzeile") oder eine fixe Anzahl von Zeilen im Tabellenblatt?
Hast du dir schon mal die Seitenumbruchvorschau angesehen? Ist hier evt. der Bereich nicht angepasst?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Kopfzeile wird nicht angezeigt
22.05.2009 21:09:01
Gordon
Hallo Christian,
erstmal danke für deine Antwort. Es handelt sich um die echte Kopfzeile.
Mein Problem ist folgendes:
Auf der Seite soll später an wenigen, bestimmten Stellen etwas eingetragen werden. Um es übersichtlicher zu machen, wollte ich die Seite weiß grundieren und die Zellen mit denen gearbeitet wird ohne Farbe lassen, damit deren Gitternetzlinien zu sehen sind.
Würde ich die Gitternetzlinien ausschalten, müßte ich ja sie Zellen, mit denen gearbeitet wird extra umrahmen. Aber dann würden die Rahmen ja mitgedruckt werden. Und das soll auf jeden Fall nicht so sein.
Wenn du da 'ne bessere Idee ohne die Grundierung hast bin ich dir sehr dankbar.
Gruß
Gordon
Anzeige
AW: Kopfzeile wird nicht angezeigt
22.05.2009 22:15:57
Christian
Wenn du da 'ne bessere Idee hast ... da ich deine Datei nicht kenne, erst mal nicht, es sei denn per Makro. Ich würde aber auf jeden Fall nicht alle Zellen "grundieren" sondern nur die relevanten. Insbesondere bei XL2000 konnte man die Dateigröße explodieren lassen indem man einfach mal alle Zellen einfärbte.
Du schreibst in deinem ersten Post:
aber auf 6 anderen Seiten, obwohl dort keine Zellen angerührt werden
Daraus schließe ich, dass du nur zB eine Seite mit relevanten Daten hast und nur diese ausdrucken willst.
- Dann schau die mal die Seitenumbruchvorschau an ("Ansicht - Seitenumbruchvorschau") und setze hier den Bereich.
Des Weiteren könnte es ein schlichtes Problem der Darstellung in der Seitenansicht sein - bei meinem Notebook ist das fast immer so, dass die Seitenansicht nicht alle Details anzeigt - also einfach mal ausdrucken und schauen wie das so aussieht - ich drucke übrigens immer erst mal in 'ne PDF und nicht auf Papier - das spart Papier ohne Ende (zumal ich gar keinen Papier-Drucker habe).
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Vielleicht die Seitenmaße...
22.05.2009 22:24:03
Lenni
Moin Gordon!
Kuck doch mal, ob unter > Datei > Seite einrichten > Registerkarte "Seitenränder" unter "Oben" ein kleineres Maß eingetragen ist als unter "Kopfzeile"
Ich habe Dein Beispiel bzw. Problem bei mir kurz nachgebaut. Wenn bei mir der Seitenrand der Seite aufgrund der Maße in die Kopfzeile "hineinragt" oder "hineinläuft", dann sieht man sie nicht mehr. Anders herum sehr wohl.
Weiter weiß ich ja nicht, was Du mit Deiner Kopfzeile so vor hast... ...also was da so drinnen ist (Auto-Seitenzahlen usw.). Sollte es sich nur um eine Überschrift handeln, habe ich persönlich mit einer "Textbox", welche ich über die Tabelle lege äußerst gute Erfahrungen gemacht.
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

Anzeige
AW: Vielleicht die Seitenmaße...
22.05.2009 22:31:04
Gordon
Hey,
das war der Stein der Weisen! Mein Seitenrand war auf null....jetzt habe ich da etwas reguliert und nun funktioniert das ohne Probleme! Ich danke! *freu* ;-)
Gruß
Gordon
AW: Kopfzeile wird nicht angezeigt
22.05.2009 22:25:11
Gordon
So,
hab noch mal geschaut. Erstmal muss ich mich entschuldigen. Das Problem mit den "6 Seiten" hat sich geklärt. Hatte aus irgendwelchen Gründen den Druckbereich deaktiviert. Bitte nicht fragen warum. Aber sorry dafür.
Jetzt ist nur noch das Problem vorhanden, dass die Kopfzeile leider von der Grundierung anscheinend verdeckt wird. Hab mir das mal als PDF, wie nach deinem Vorschlag, ausgegeben. Da wird die Kopfzeile (wohl durch andere Druckgrenzen) zumindest halb angezeigt. Ab halber Höhe ist sie dann durchgeschnitten! :-(
MIch muss mich wohl damit anfreundigen, dass ich keine Grundierung nehmen kann und die Gitternetzlinien an lassen muss. Schade, gibt wohl keine einfache Lösung. :(
Dennoch danke für die Hilfe.
Anzeige

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige