Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubstage

Urlaubstage
24.05.2009 17:36:11
Rene
Moin zusammen,
Habe mal wieder ein Problem und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Anbei mal die Beispieltabelle

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/62011.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wie bekomme ich das hin das die Urlaubstage so eingetragen werden aber die Wochenenden nicht mit gerechnet werden wie in der Tabelle zu sehen ist.
Laut Bsp. dürften nur 10 Tage da stehen.Schaut Euch mal die Tabelle an und ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Wäre dankbar über jede Hilfe
Gruß Rene

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubstage
24.05.2009 17:47:15
Josef
Hallo Rene,
rechnen mit Farben !?! - Viel Spass;-))))
Private Sub CommandButton1_Click()
  Dim rng As Range
  
  For Each rng In Selection
    If Weekday(Cells(8, rng.Column), vbMonday) < 6 Then
      rng.Interior.ColorIndex = 40
    End If
  Next
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
  Dim rng As Range
  
  For Each rng In Selection
    If Weekday(Cells(8, rng.Column), vbMonday) < 6 Then
      rng.Interior.ColorIndex = 42
    End If
  Next
End Sub

Private Sub CommandButton3_Click()
  Dim rng As Range
  
  For Each rng In Selection
    If Weekday(Cells(8, rng.Column), vbMonday) < 6 Then
      rng.Interior.ColorIndex = 7
    End If
  Next
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Urlaubstage
24.05.2009 17:49:44
mumpel
Hallo Namensvetter!
Du könntest die Funktion Nettoarbeitstage in Verbindung mit einer Wennformel nutzen.
Gruß, René
AW: Urlaubstage
24.05.2009 17:55:20
Rene
Moin,
Danke für eure Antwort,bei deinem Beispiel Josef macht es immer das Wochenende rot es müßte genau umgekehrt sein.
Hallo Mumpel (Namensvetter)
Wie müßte ich das anstellen mit Nettoarbeitstagen?
gruß Rene
AW: glaub ich nicht
24.05.2009 17:58:55
Rene
Hallo Josef,
Entschuldige mich dafür,bei mir bleibt der 16\17 rot mal sehen warum.
gruß rene
Anzeige
weil er vorher schon rot war! o.T.
24.05.2009 17:59:53
Josef
Gruß Sepp

AW: weil er vorher schon rot war! o.T.
24.05.2009 18:01:36
Rene
Hi,
Ok,Aber jetzt nimmt es mir gar keine Farben mehr fürs Wochenende gibt es eine andere Möglichkeit.
gruß rene
AW: weil er vorher schon rot war! o.T.
24.05.2009 18:10:37
mumpel
Ich nutze dafür makros, welche einmal im Jahr ausgeführt wird. Zuerst werden die Feiertage eingefärbt und dann die Wochenenden. Zusätzlich wird in einer anderen (versteckten) Splate ein F eingetragen, wenn der Tag ein Feiertag ist (wird mit einer Feiertagsliste abgeglichen). Mit diesem F kann ich später Feiertagszuschläge korrekt berechnen. Du musst nur noch den Zellbereich anpassen. Einige Makors sind zweimal vorhanden, da zwei Spalten gefärbt werden müssen. Auszuführen ist das Makro Aenderncolor>.
Anzeige
AW: weil er vorher schon rot war! o.T.
24.05.2009 18:16:39
Rene
Hi,
O Gott o gott deins muss ich erst mal testen mumpel danke dir schon mal.
Josef dein zweites beispiel teste ich auch und melde mich morgen noch mal da ich gleich auf arbeit muss. Würde es eine Möglichkeit geben das Wochenende immer in einer anderen farbe einzufärben?
gruß rene
welche Farbe soll es den sein? o.T.
24.05.2009 18:17:45
Josef
Gruß Sepp

AW: welche Farbe soll es den sein? o.T.
24.05.2009 18:18:38
Rene
rot
AW: welche Farbe soll es den sein? o.T.
24.05.2009 18:23:53
Josef
Hallo René,
Private Sub CommandButton1_Click()
  Dim rng As Range
  
  For Each rng In Selection
    If Weekday(Cells(8, rng.Column), vbMonday) < 6 Then
      rng.Interior.ColorIndex = xlNone
      rng = "A"
    Else
      rng.Interior.ColorIndex = 3
      rng = ""
    End If
  Next
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
  Dim rng As Range
  
  For Each rng In Selection
    If Weekday(Cells(8, rng.Column), vbMonday) < 6 Then
      rng.Interior.ColorIndex = xlNone
      rng = "F"
    Else
      rng.Interior.ColorIndex = 3
      rng = ""
    End If
  Next
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: welche Farbe soll es den sein? o.T.
24.05.2009 18:29:21
Rene
Hi Josef,
Habe die Tabelle noch geladen, die Wochenenden sollen am besten in dem Grün sein dann wäre es perfekt.
https://www.herber.de/bbs/user/62016.xls
gruß rene
AW: welche Farbe soll es den sein? o.T.
24.05.2009 18:32:53
Josef
Hallo René,

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/62017.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Sepp

AW: welche Farbe soll es den sein? o.T.
24.05.2009 18:44:13
Rene
Hallo Josef,
Ich denke mal das ich dieses noch für meine Sache ausbauen kann ich danke dir viel mals.
Und auch dir mumpel.
Viele liebe Grüße aus dem Schaumburger Land
Rene
Anzeige
AW: Urlaubstage
25.05.2009 20:26:15
Rene
Moin zusammen,
Ich hätte zu meiner Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/62032.xls noch eine Frage Josef hat mir hier wunderbar geholfen und ich habe sie jetzt noch für meine Bedürfnisse angepaßt.
Wie bekomme ich es aber noch hin das die Buchstaben immer in der gleichen Farbe sind wie die ausgewählten Zellen dadurch kann man sie nicht mehr sehen und dann wäre ich glücklich.
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß Rene
AW: Urlaubstage
25.05.2009 22:45:57
Josef
Hallo René,
formatiere die Zellen einfach im Format ";;;" dann wird der Inhalt nicht dargestellt.
Gruß Sepp

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige